In Hamburg ist seit Sonntag das coronabedingt mehrfach verschobene Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" zu sehen. Unter den Besuchern der Premieren-Feier im "Mehr!-Theater" am Großmarkt waren prominente Gäste wie der Sänger Alexander Klaws und die Schauspieler Sky du Mont, Bettina Zimmermann und Wayne Carpendale. Letzterer kam mit seiner Frau, der Moderatorin Annemarie Carpendale. Auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) besuchte die Vorstellung mit seiner Frau.
Das Publikum war begeistert, klatschte als hätte es sich den Applaus fast zwei Jahre lang aufgespart. Immer wieder gab es Szenenapplaus und Jubelrufe, besonderes für die wundervoll inszenierte Magie auf der Bühne.
Ingo Zamperoni zeigt sich als Harry-Potter-Fan
"Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind, wenn ich ehrlich bin. Ich habe die Bücher geliebt", sagte Schauspieler Jo Weil kurz vor dem Beginn der Aufführung. Nachrichtenmoderator Ingo Zamperoni zeigte sich bei der Premiere ebenfalls als Harry-Potter-Fan: "Ich habe alle Bände mit meinen Kindern gelesen. Wir waren auch in London in den Studios." Die Abenteuer und Geschichten seien Teil seines Vaterseins.
Viele Fans hatten die Premiere lange herbeigesehnt – ursprünglich war die deutschsprachige Erstaufführung für März 2020 geplant. Doch die Corona-Pandemie machte die Pläne zunichte. Erst im vierten Anlauf hat es nun geklappt. Die Aufführung am Sonntag fand – wie zunächst alle kommenden Vorstellungen – unter 2G-plus-Bedingungen statt: mit Test für die geimpften oder genesenen Besucher und auch Maskenpflicht.