HOME

Königstag: Niederländer feiern Geburtstag von Willem-Alexander

Mit einem orangenen Flaggenmeer startete am Montag der Königstag in den Niederlanden anlässlich des 48. Geburtstags von König Willem-Alexander. Erstmals findet die Feier in einem neuen Stil statt.

König Willem-Alexander feiert am Montag seinen 48. Geburtstag - natürlich gemeinsam mit seiner Gattin Máxima

König Willem-Alexander feiert am Montag seinen 48. Geburtstag - natürlich gemeinsam mit seiner Gattin Máxima

Mit Volksfesten, gigantischen Flohmärkten und einem orangefarbenen Flaggenmeer haben die Niederländer die nationale Feier zum 48. Geburtstag ihres Königs Willem-Alexander gestartet. Tausende vielfach in Orange gekleidete Bürger hatten sich am Montag in Dordrecht versammelt, um dort die königliche Familie zu empfangen. In der mittelalterlichen Stadt unweit von Rotterdam findet der offizielle Teil des Königstages statt, erstmals im neuen formellen Stil.

Statt der bisher üblichen alt-holländischen Spiele, an der sich auch die königliche Familie beteiligte, standen nun auf Drängen des Monarchen eine Schiffs-Parade, ein Konzert und die Eröffnung eines Museums auf dem Programm. Zum Abschluss des Besuches sollten König Willem-Alexander, Königin Máxima und ihre drei Töchter Amalia (11), Alexia (9) und Ariane (8) einen kurzen Spaziergang durch die Stadt machen. Vor zwei Jahren hatte Willem-Alexander den Thron von seiner Mutter Beatrix übernommen.

DPA / DPA