Ivana Trump ist in Manhattan beerdigt worden. Familienmitglieder und Freunde erwiesen ihr die letzte Ehre. Auch ihr erster Ehemann, der ehemalige US-Präsident Donald Trump reiste an wie auch die drei Kinder aus seiner Ehe mit Ivana – Donald Junior, Eric und Ivana, und deren Partner und Kinder reisten an. Auch seine dritte Ehefrau Melania nahm an der Beerdigung teil.
Sie versammelten sich in New York bei einem Bestattungsinstitut auf der Upper East Side, wie Aufnahmen zeigten. Von dort wurde der Sarg mit dem Leichnam von Ivana Trump in eine nur wenige Straßenblocks entfernte Kirche gebracht, wo zahlreiche Freunde und Bekannte zur Trauerfeier dazustießen. Beide Orte waren von der New Yorker Polizei schon am Morgen weiträumig abgesperrt worden, zahlreiche Journalisten und Schaulustige drängten sich bei Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen an den Absperrgittern.
Ivana Trump – eine "Naturgewalt"
Eric Trump würdigte seine am vergangenen Donnerstag im Alter von 73 Jahren verstorbene Mutter bei dem Gottesdienst nach Angaben der "New York Post" als "Verkörperung des amerikanischen Traums" und als "Naturgewalt". Ivanka Trump bezeichnete ihre Mutter demnach als "Wegbereiterin".
Ivana Trump war in der vergangenen Woche in ihrem ebenfalls auf der Upper East Side in Manhattan nahe dem Central Park gelegenen Haus gestorben – nach Angaben der Gerichtsmedizin infolge eines Unfalls. Medienberichten zufolge war sie eine Treppe hinuntergefallen.
Die im heutigen Tschechien geborene Ivana Trump hatte unter anderem als Sportlerin, Geschäftsfrau und Model gearbeitet. Sie hatte den Immobilienunternehmer Trump 1977 geheiratet. Im selben Jahr brachte sie ihr erstes Kind Donald Jr. zur Welt, 1981 folgte Ivanka, 1984 Eric. Während ihrer Ehe mit Trump hatte Ivana auch leitende Positionen in dessen Konzern inne. In den 80er Jahren zählten Donald und Ivana Trump zu New Yorks schillerndsten Promi-Paaren.
Anfang der 90er Jahre ließ sich Ivana von dem Immobilienunternehmer scheiden, nachdem eine Affäre Trumps mit der Schauspielerin Marla Maples publik geworden war. Als Abfindung soll Ivana 20 Millionen Dollar bekommen haben. Sie baute sich mit dem Entwerfen von Kleidung, Schmuck und Beauty-Produkten aber auch eine eigene Existenz auf und schrieb mehrere Bücher.