HOME

Hollywood-Paare trennen sich: Uma Thurman gibt Arpad Busson den Laufpass

Die Hochzeit wurde verschoben, nun ist es aus: Uma Thurman hat sich von Finanzier Arpad Busson getrennt. Auch Oscar-Gewinner Cuba Gooding Jr. und seine Frau gehen getrennte Wege - nach 20 Ehejahren.

Von Frank Siering, Los Angeles

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Uma Thurman und Arpad Busson beim Film-Festival in Cannes im Mai 2013.

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Uma Thurman und Arpad Busson beim Film-Festival in Cannes im Mai 2013.

Es ist schon fast eine Sensation. Die Ehefrau von Cuba Gooding Jr. hat sich nach 20 Ehejahren und drei gemeinsamen Kindern von dem Oscar-Gewinner getrennt. Sara Kapfer reichte am L.A. County Superior Court die Scheidung ein. Die Sensation: So lange hält in Hollywood normalerweise kaum eine Beziehung. "Unüberbrückbare Differenzen" nennt Kapfer nun als Trennungsgrund. Das wiederum ist dann doch Standard bei Hollywood-Trennungen und doch keine Sensation.

Auch im Osten, an der anderen Küste der USA, ging die Beziehung einer Hollywood-Größe in die Brüche. Uma Thurman, einst mit Ethan Hawke verheiratet, löste nach vier Jahren ihre Verlobung mit dem Finanzier Arpad Busson. Vor wenigen Wochen deutete sich das bereits an, als das Paar den bevorstehenden Hochzeitstermin auf unbestimmte Zeit verschoben hatte.

Nachrichten, die in Hollywood an der Tagesordnung sind. In einem Business, in dem Stars die meiste Zeit in Hotels verbringen und oftmals nicht länger als acht Wochen an einem Ort verweilen, passen lange und ernsthafte Beziehungen scheinbar einfach nicht in den Lebenslauf. Liz Taylor sagte einst: "Eine gute Hollywood-Beziehung hält in der Regel drei bis vier Jahre." Die verstorbene Grand Dame des Films wusste, wovon sie sprach. Sie war acht Mal verheiratet.

Cuba Gooding Jr. und Ehefrau Sara Kapfer waren 20 Jahre lang verheiratet, nun reichte sie die Scheidung ein.

Cuba Gooding Jr. und Ehefrau Sara Kapfer waren 20 Jahre lang verheiratet, nun reichte sie die Scheidung ein.

Das Haus ist für zehn Millionen Dollar verkauft

So gesehen stellen Cuba Gooding Jr. und seine Jugendliebe mit 20 Jahren Ehe die absolute Ausnahme in der Branche dar. Und dabei war Gooding Jr. bis zum Schluss nicht müde geworden, für seine Frau öffentlich zu schwärmen. Im US-Fernsehen hatte er gesagt, "dass es ganz wunderbar ist, solange mit jemandem verheiratet zu sein".

Erst kürzlich allerdings hatte das Ehepaar sein Haus in den Pacific Palisades, einem reichen Vorort von Los Angeles, für rund zehn Millionen Dollar verkauft. Gooding hatte das Heim mit eigener Turnhalle und einer Garage mit sechs Stellplätzen im Jahr 2000 für 3,5 Millionen Dollar erstanden.

Längst nicht so lange hat die jüngste Beziehung von Thurman ("Kill Bill") gehalten. Sie hatte sich im Jahre 2008 mit Busson verlobt. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter. Rosalind Arusha Arkadina Altalune Florence ist 21 Monate alt. Thurman hat zwei weitere Kinder mit ihrem Ex-Mann Ethan Hawke. Tochter Maya ist 15 Jahre alt, Sohn Levon ist zwölf Jahre alt.