Frauentag

Artikel zu: Frauentag

Protest zum Frauentag in Paris

Frauentag: 250.000 Menschen demonstrieren laut Organisatoren in Frankreich

Am Internationalen Frauentag haben in Frankreich nach Angaben der Organisatoren landesweit rund 250.000 Menschen demonstriert. In Paris zogen etwa 120.000 Protestierende mit Forderungen nach Lohngleichheit und dem Ende sexueller Gewalt durch die Stadt, wie die Organisation Grève féministe (Feministischer Streik) am Samstag mitteilte. Landesweit gab es demnach etwa 150 Proteste in vielen verschiedenen Städten. Etwa 50 Organisationen wie Gewerkschaften und Frauenrechtsgruppen hatten zu den Kundgebungen aufgerufen.
Svenja Schulze in Kiew

Frauentag: Entwicklungsministerin Schulze beklagt Rückschritte bei Frauenrechten

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat anlässlich des internationalen Frauentags weltweite Rückschritte bei den Rechten von Frauen und Mädchen beklagt. "Frauen und Mädchen haben heute keinen Grund zu feiern, stattdessen müssen sie kämpfen", erklärte Schulze am Samstag. "Denn die Angriffe auf die Rechte von Frauen haben weltweit zugenommen, genau wie frauenfeindliche Propaganda und Politik."
Frank-Walter Steinmeier

Steinmeier kritisiert vor Frauentag Rückschritte bei der Gleichberechtigung

Anlässlich des Internationalen Frauentags am Samstag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Rückschritte bei der Gleichberechtigung beklagt. "Gerade viele Männer, häufig auch junge Männer, suchen jetzt verstärkt Halt in traditionellen Rollenbildern", sagte Steinmeier am Freitag bei einer Rede im Schloss Bellevue. Mehrere Organisationen forderten ein Ende der Benachteiligung von Frauen in verschiedenen Bereichen in Deutschland und weltweit.
Georgine Kellermann, 66, Journalistin, ehemalige Leiterin des WDR-Studios Essen. 2019 hatte sie ihr öffentliches Coming-Out. 2023 ging Kellermann nach mehr als 40 Jahren Berufstätigkeit in den Ruhestand. 

Feminismus Was bedeutet Ihnen der Weltfrauentag, Georgine Kellermann?

Georgine Kellermann ist 66 Jahre alt und erlebt erst zum vierten Mal den Internationalen Frauentag als Frau. Mit dem stern spricht sie über die Herausforderungen des modernen Feminismus und darüber, was ihr Hoffnung macht.