HOME

Britischer Prinz: Überraschung! So heißt das dritte Kind von William und Kate

Vier Tage nach seiner Geburt hat der Sohn von William und Kate endlich einen Namen. Das verkündete der Kensington Palast via Twitter und die Wahl dürfte einige erstaunen. 

Diese Wahl ist eine echte Überraschung: der neugeborene Sohn von Prinz William und seiner Frau Herzogin Catherine trägt den Namen Louis Arthur Charles. Das gab der Kensington Palast via Twitter bekannt. Der kleine Prinz steht an Nummer fünf der britischen Thronfolge und war am Montag um 11.01 Uhr Ortszeit zur Welt gekommen. Für William und Kate ist es nach Prinz George und Prinzessin Charlotte das dritte Kind.

Der Vorname Louis bezieht sich auf Prinz Philips Onkel Louis Mountbatten, Earl Mountbatten of Burma und letzter Vize-König von Indien. Er wurde am 27. August 1979 durch eine Bombe der IRA in Irland ermordet. Nicht nur Prinz Philip, auch Prinz Charles hatte eine besondere Beziehung zu seinem Großonkel, den er liebevoll "Onkel Dickie" nannte. 

Großvater Prinz Charles darf sich ebenfalls über eine Würdigung freuen: Sein Enkel trägt seinen Namen immerhin als dritten Vornamen. Die Tochter von William und Kate, Prinzessin Charlotte, heißt mit drittem Vornamen Diana, auch das eine Hommage an Williams 1997 verstorbene Mutter.

Prinz George heißt mit drittem Vornamen auch Louis

Arthur erinnert natürlich an den sagenumwobenen King Arthur im Mittelalter und galt unter Buchmachern als einer der Favoriten bei der Namenswahl. Ebenfalls hoch im Kurs standen Albert, Philip und James. Nichts davon ist es jedoch geworden. Stattdessen freuen sich die Briten nun über Prinz Louis von Cambridge.

Wie gern Prinz William und seine Frau Kate offenbar den Namen Louis mögen, zeigt bereits Prinz George: Ihr Erstgeborener heißt ebenfalls mit drittem Vornamen Louis. Dabei betonte Prinz William bei der Bekanntgabe im Sommer 2013, dass der Name französisch und nicht britisch ausgesprochen werde. In Zeiten des Brexit wird der wenige Tage alte Prinz Louis da fast zum Symbol der Völkerverständigung.

Sehen Sie im Video: "Prinz William und Herzogin Kate zeigen ihr drittes Kind"

jum