Ob ihm die Idee gekommen ist, als er sich bei einem gemütlichen Fernsehabend eine Tüte Chips aufgerissen hat? Wer weiß. Der deutsch-georgische Designer Demna Gvasalia, Kreativdirektor beim Luxuslabel Balenciaga, ist jedenfalls bekannt für seine durchaus eigenwilligen und provokanten Handtaschen-Kreationen.
Erst im August sorgte er für Aufregung, als er eine Tasche in Form eines blauen Müllbeutels auf den Markt brachte. Der Preis: 1700 Euro. Schon 2017 kopierte er die bekannte blaue Plastiktasche von Ikea und bot sie für 2000 Euro an. Jetzt macht er mit einer weiteren Tasche dieser Art auf sich aufmerksam: Eine Lederclutch in Form einer Chipstüte von Lay's.
Balenciaga präsentiert Lay's-Chipstütentaschen auf Fashionweek
Erstmals fielen die ausgefallenen Accessoires Beachtung auf der Pariser Modewoche, als die Models sie in der Hand trugen, während sie den schlammbedeckten Balenciaga-Laufsteg entlangliefen. Beim Design hielt sich Gvasalia nahezu exakt an das Original – einschließlich dem silberfarbenenem Metallic-Innenfutter und der an den verschiedenen Geschmacksrichtungen angepassten Farben gelb, blau, grün und rot. Nur, dass statt der Geschmacksrichtung der Balenciaga-Schriftzug auf der Tasche steht.

Die Modelle entstanden in Zusammenarbeit mit der Frito-Lay-Marke Lay's und sollen im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge soll der Preis einer Tasche bei rund 1800 Dollar liegen, also knapp 1830 Euro.
Auf dem offiziellen Support-Account der Marke auf Instagram erntete das Modell erwartungsgemäß auch viele hämische Kommentare, wie zum Beispiel: "Die tiefsten Tiefen des krassen Kommerzialismus", "Nie sah Leder billiger aus", "So dumm" oder "Was für ein Witz".

Beim asiatischen Online-Versand AliExpress gibt es übrigens ein ähnliches (und natürlich sehr viel preiswerteres) Modell. Dieses ist derzeit allerdings ausverkauft.
Quellen: Hypebeast, AliExpress, Instagram