HOME

stern Modecheck: Elegant auf der Wiesn: Zeit zum Aufbrezeln

Schlabber-Look ade! Es darf wieder elegant werden – und zwar auch auf der Wiesn. Wir haben tolle Styling-Ideen, die sich einfach umsetzen lassen und wirklich etwas hermachen.

Mode: Diese Looks bringen Eleganz auf die Wiesn

Victoria Swarovski zeigte schon mit ihrer Kollektion für Krueger, dass es gern wieder eleganter werden darf

Getty Images

Zuletzt zeichnete sich ein eindeutiger Trend in Richtung übertriebener Lässigkeit ab: Sneaker wurden zu wirklich allem kombiniert und der Schlabber-Look wurde alltagstauglich. Doch allmählich startet der Gegentrend: Die neue Eleganz schleicht sich zurück in den Alltag. Und Eleganz bedeutet per Definition, sich vornehm zu zeigen – aber nicht unpraktisch und unbequem. Wir haben Styling-Ideen für alltägliche Looks, die sich ganz einfach umsetzen lassen. Auch auf der Wiesn darf man sich ruhig wieder mehr aufbrezeln.

Schicke Accessoires zum Dirndl kombinieren

Anstatt ein sportlicheres Dirndl zu wählen und es mit flachen Schuhen zu kombinieren, darf es auf dem Oktoberfest gern wieder opulenter werden – und vor allem: farbig! Rot ist aktuell wieder groß im Kommen, es strahlt Romantik und eben auch Eleganz aus. Eine rote Schürze ist zum Beispiel genau im Trend. Wer sich kein neues Dirndl zulegen möchte, kann das alte, schlichte auch gern mit Accessoires oder roten Schuhen, etwa schicken Sandaletten oder Slingbacks, aufpeppen. Statt einer schlichten Bluse gern zur verspielten Variante mit Spitze greifen. Dazu eine schicke Flechtfrisur, eine edle Tasche – Korbtaschen sind auch eine gute Wahl – und fertig ist der elegante Hingucker-Wiesn-Look! 

Männer dürfen ruhig in die komplette Tracht schlüpfen

Dirndl und Lederhose auf der Wiesn

Schickes Duo: Ein paar Highlights reichen schon aus, um Eleganz in den Look zu bringen 

Zuletzt durfte es auf dem Oktoberfest etwas lässiger sein: Männer in kompletter Tracht gab es seltener zu sehen. Lieber wurden die Lederhosen mit einem einfachen Hemd kombiniert. Aber: Auch die Männer dürfen sich für die Wiesn wieder aufbrezeln: Lederhose – gern mit Applikationen oder Verzierungen –, schickes Hemd, Weste und Schnürer oder gepflegte Boots sind in diesem Jahr die richtige Wahl. Farblich geht es eher gedeckt zu, aber auch eine farbige Weste kann für einen eleganten Auftritt auf der Wiesn sorgen. Den Anlass nutzen, um sich mal wieder schick zu machen: Das ist das neue Motto! 

Das neue stern-Mode-Supplement

Das neue stern-Mode-Supplement

Für das Mode-Supplement, das am Donnerstag dem stern beiliegt, gab unter anderem Maria Grazia Chiuri ein Exklusiv-Interview und sprach über ihre Vision für Dior. Außerdem Thema: die neue Eleganz – und wie man sie stylt.