HOME

Im Fitness-Studio verspottet: Schwarzenegger muntert frustrierten Teenager auf

Damit hätte er nicht gerechnet: Ein 19-Jähriger schrieb sich im Internet den Frust von der Seele, weil er im Fitness-Studio ausgelacht wurde - und erhielt eine Antwort von Arnold Schwarzenegger.

Hat ein Herz für junge Sportler: Arnold Schwarzenegger

Hat ein Herz für junge Sportler: Arnold Schwarzenegger

Da ist man sowieso schon schwächer als die anderen - und dann wird man auch noch ausgelacht. Ein 19-Jähriger aus den USA war nach einem Besuch im Fitness-Studio dermaßen deprimiert, dass er sich auf der Website Reddit den Frust von der Seele schrieb: Er sei "vollkommen demoralisiert", klagte er. Er sei eher schmächtig. Das Fitness-Studio besuche er eigentlich stets mit einem Freund, weil es ihm an Selbstbewusstsein fehle. "Heute aber ging ich zum ersten Mal alleine. Ich war ganz schön nervös." Und tatsächlich ging etwas schief: Bei einer Übung stolperte er, fiel auf sein Knie - und wurde prompt von den anderen ausgelacht. "Das tat mir mehr weh, als hinzufallen", schreibt er zerknirscht.

Die anderen Nutzer der Seite versuchten, ihn aufzubauen. Doch dann kam Zuspruch von ganz unerwarteter Seite: Ex-Bodybuilder und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger höchstselbst meldete sich zu Wort. "Ich hoffe, ich bin nicht zu spät", schreibt er. "Ich bin gerade auf Reisen, aber ich wollte dazu etwas sagen."

"Das ist Mut. Ich bin stolz auf dich."

Dann folgte ein kleines Plädoyer darüber, was Mut bedeutet und dass er wichtiger sei als Erfolg. "Ich sage immer: Hab keine Angst vor dem Scheitern, denn wie tief kannst du wirklich fallen? Du hast es herausgefunden - bis zum Boden. Genau so tief. Jetzt weißt du, dass es nichts gibt, was dir Angst machen kann." Er solle stolz auf sich sein statt sich zu schämen. "Du hättest viele Entschuldigungen finden können, um nicht hinzugehen. Aber das hast du nicht. Du wusstest, dass es schwierig werden würde. Aber du hast es trotzdem getan. Das ist Mut. Ich bin stolz auf dich."

Die Ansprache hat offensichtlich Wirkung getan. Sichtlich überwältigt meldete sich der 19-Jährige noch einmal zu Wort. "Arnold Schwarzenegger hat gesagt, dass er stolz auf mich ist", schreibt er. "Ich werde ihn nicht enttäuschen, und noch wichtiger: Auch mich selbst nicht."

car
Themen in diesem Artikel