Frankreich

Artikel zu: Frankreich

Ex-Senator Joël Guerriau

Ecstasy im Champagner der Kollegin: Französischer Ex-Senator vor Gericht

Ein französischer Senator soll einer Abgeordneten Ecstasy in den Champagner gegeben haben, um sie anschließend zu vergewaltigen: Gegen den inzwischen zurückgetretenen Joël Guerriau hat am Montag in Paris ein Prozess begonnen. Guerriau wies die Vorwürfe während der Ermittlungen zurück und sprach von einem "Versehen". Die Staatsanwaltschaft verweist auf Internetrecherchen des damaligen Senators aus dem Regierungslager nach "Drogen und Vergewaltigung" und "Wirkung von Ecstasy". Dem Angeklagten drohen bis zu fünf Jahre Haft. 
Nicolas Sarkozy

Verurteilter Ex-Präsident Sarkozy will elektronische Fußfessel vermeiden

Der bereits zweimal rechtskräftig verurteilte französische Ex-Präsident Nicolas Sarkozy bemüht sich, das erneute Tragen einer elektronischen Fußfessel zu vermeiden. Seine Anwälte hätten das Zusammenlegen beider Strafen beantragt, erklärte die Finanzstaatsanwaltschaft am Montag in Paris. Dies hätte voraussichtlich zur Folge, dass er sich zum Ableisten seiner zweiten Freiheitsstrafe nicht erneut eine elektronische Fußfessel anlegen lassen müsste. 
Britische Aktivisten am Ärmelkanal

Zwei britische Anti-Migranten-Aktivisten in Frankreich festgenommen

Zwei Briten, die im Verdacht stehen, sich in Frankreich an einer verbotenen Anti-Migranten-Aktion beteiligen zu wollen, sind in der Nähe von Calais festgenommen worden. Die beiden Männer im Alter von 35 und 53 Jahren hätten in einem Live-Video auf Youtube dazu aufgerufen, Überfahrten von Migranten über den Ärmelkanal zu verhindern, hieß es am Montag in Polizeikreisen.