Gazastreifen

Artikel zu: Gazastreifen

Ausgebranntes Auto im Gazastreifen

Israel: Für Hamas-Waffenproduktion verantwortlicher Kommandeur im Gazastreifen "eliminiert"

Im Gazastreifen ist nach israelischen Angaben der für die Hamas-Waffenproduktion verantwortliche Kommandeur getötet worden. Als Reaktion auf die Aktivierung eines gegen die israelischen Streitkräfte gerichteten Hamas-Sprengsatzes in der von der israelischen Armee kontrollierten sogenannten gelben Zone hätten Regierungschef Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Israel Katz die "Eliminierung des Terroristen Raad Saad angeordnet", hieß es am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung von Netanjahu und Katz.
Wasserlachen in Zeltstadt in Gaza

16 Tote durch Sturm und Regen im Gazastreifen - Drei Kinder unter den Opfern

Im kriegszerstörten Gazastreifen haben Sturm und heftige Regenfälle zu weiteren Todesopfern geführt. In den vergangenen 24 Stunden seien mindestens 16 Menschen in dem Palästinensergebiet gestorben, teilte die von der radikalislamischen Hamas geführte Zivilschutzbehörde am Freitag mit. Darunter seien zwei Kinder in der Stadt Gaza und ein weiteres in Chan Junis, die an Unterkühlung gestorben seien. Wegen starker Regenfälle im Gefolge von Sturm "Byron" waren im Gazastreifen seit Mittwochabend Zelte und andere Notunterkünfte überschwemmt worden.
Logo des ZDF

ZDF erlässt strengere Regeln für Zusammenarbeit mit Dienstleistern in Krisenregionen

Das ZDF hat seine Sicherheitsstandards für die Zusammenarbeit mit Dienstleistern in Krisenregionen verschärft. Anlass war nach Angaben des Mainzer Senders vom Freitag die nachträglich bekannt gewordene Hamas-Mitgliedschaft eines Technikers der Produktionsfirma PMP, die im Gazastreifen auch im Auftrag des ZDF gearbeitet hatte. Der Mann war im Oktober bei einem israelischen Angriff getötet worden.