Israel

Artikel zu: Israel

Demonstrierende Händler in Teheran am 29. Dezember

Tote bei Protesten im Iran: Teheran warnt die USA vor Eingreifen

Nach dem Tod von sechs Menschen bei Protesten im Iran hat die iranische Führung die USA vor einem Eingreifen gewarnt. Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi kritisierte am Freitag Äußerungen von US-Präsident Donald Trump als "leichtfertig und gefährlich", wonach die USA zum Schutz der Demonstranten im Iran intervenieren könnten.
Jolie begrüßt Mitarbeiter des Ägyptischen Roten Halbmonds

Hollywood-Star Angelina Jolie besucht Grenzübergang Rafah

Die US-Schauspielerin Angelina Jolie hat am Freitag die ägyptische Seite des Grenzübergangs Rafah zum Gazastreifen besucht. Sie sprach dort mit Vertretern der Hilfsorganisation Roter Halbmond und mit Lastwagenfahrern, die humanitäre Hilfe in das Palästinensergebiet bringen. Die ehemalige Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) war in Begleitung einer US-Delegation. Jolie sagte, sie fühle sich "geehrt", freiwillige Helfer an dem Grenzübergang zu treffen. 
Angespannte humanitäre Lage im Gazastreifen

Israelische Regierung entzieht 37 Hilfsorganisationen Lizenz für Einsatz im Gazastreifen

Inmitten der weiterhin angespannten humanitären Lage im Gazastreifen hat die israelische Regierung 37 internationalen Hilfsorganisationen die Zulassung für ihren Einsatz in dem Palästinensergebiet entzogen. Den 37 betroffenen NGOs sei "offiziell mitgeteilt worden, dass ihre Lizenzen zum 1. Januar 2026 widerrufen werden und sie ihre Aktivitäten bis zum 1. März 2026 einstellen müssen", erklärte das Ministerium für Diaspora-Angelegenheiten am Donnerstag. Israel hatte den Schritt zuvor angekündigt und damit international Kritik auf sich gezogen.
US-Präsident Trump bei seiner Silvesterparty in Florida

Trumps Silvesterparty in Florida: Auch Israels Regierungschef Netanjahu unter den Gästen

Unter den prominenten Gästen bei der pompösen Silvesterparty von US-Präsident Donald Trump in Florida ist auch Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu gewesen. Netanjahu stand am Mittwochabend (Ortszeit) neben dem im Smoking gekleideten US-Präsidenten, wie aus einem Beitrag in Online-Netzwerken des konservativen Influencers Michael Solakiewicz hervorgeht.