HOME

Namensbedeutung: Diese 10 Kindernamen passen zu starken Mädchen

Was will man seiner Tochter als Eigenschaften mitgeben? Stärke, Kraft und Mut zum Beispiel! Und das fängt schon mit dem Namen an. Wir haben zehn Mädchennamen für starke Mädchen zusammengetragen. Ist Ihr Name dabei?

Hermine (Kurzform: Mimi)   Hermine ist ein althochdeutscher Name, der oft in seiner Kurzform Mimi genutzt wird. Hermine ist abgeleitet von Hermann und bedeutet "die Kämpferin".

Hermine (Kurzform: Mimi)

Hermine ist ein althochdeutscher Name, der oft in seiner Kurzform Mimi genutzt wird. Hermine ist abgeleitet von Hermann und bedeutet "die Kämpferin".


Eine Entscheidung, die viele werdenden Eltern vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt, ist die Namensfindung. Denn den ausgesuchten Namen wird das Kind ein Leben lang tragen. Das heißt für die Eltern: ganz schön viel Verantwortung!

Entweder es klappt auf Anhieb, beide sind sich einig und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Oder man ist sich ganz und gar nicht einig und eine Tortur aus zähen Diskussionen, stundenlangen Namensbücher wälzen und die Veranschaulichung, wie das Kind mit welchem Namen möglicherweise gemobbt werden könnte, beginnt. Bitte nicht! Denn geht dieses Spiel zwischen Mutter und Vater erst mal los, wird es schwierig, sich noch gütlich auf einen Namen zu einigen.

Und damit das erst gar nicht passiert, ist es klug schon vor der Diskussion, die besten Argumente für den Lieblingsnamen in der Tasche zu haben. Und was wünscht man sich bei einem Namen für die noch ungeborene Tochter ganz bestimmt? Dass er ernst genommen wird, steht ganz sicher oben auf der Liste.

 Denn im Vergleich zu vielen Mandys, Jacquelines und Chantals, die auf der Welt herumlaufen, möchte man seinem Kind ja nicht schon im Kreißsaal eine negative Assoziation aufdrücken. Wobei man zum Schutz der Mamas und Papas von Mandy, Jacqueline und Chantal auch sagen muss, dass sich diese Namen auch im Laufe der Zeit erst so entwickelt haben, wie sie heute wahrgenommen werden. Um hier aber auf der sicheren Seite zu sein, hilft es, sich für einen Namen zu entscheiden, die eine längere Geschichte haben oder dessen Ursprung und Bedeutung auf jeden Fall positiv besetzt sind.

Viele Namen, ob althochdeutsch, skandinavisch oder lateinisch stehen für Mut, Kraft oder Stärke. Eine Bedeutung, die man seinem kleinem Mädchen gerne mitgibt. Denn aus kleinen Mädchen mit starken Namen werden hoffentlich auch starke Frauen. Wir haben die zehn schönsten Namen für starke Mädchen zusammengestellt.

Ein kleines Mädchen hockt vor einer bunten Karaoke-Maschine und schreit in ihr Mikrofon
Themen in diesem Artikel