HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000105494 Satan

Wie viel frisst eine Katze ohne fett zu werden?

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim befreit und jetzt terrorisiert er mich ständig.
Er sagt immer das er hungrig ist. 400 Gramm kitekat pro Tag + Trockenfutter sind ihm zu wenig. Irgendwelche Tipps? Angeblich ist er ein Freigänger, geht aber maximal 50 cm aus der Tür und meint dann er hätte Hunger. Der ist entwurmt,gechipt,entlaust und das volle Programm im Tierheim. Und er ist mega süß. Meinerseits folgt jetzt auch kein Werbelink.
Grüße aus der Katerhölle
Antworten (13)
Hefe
Spannende Frage. Wer setzt sich durch?
dschinn
400 Gramm pro Tag + Trockenfutter ist zu viel.
Die Hälfte sollte reichen!

Feste Fütterungszeiten (morgens, abends) einführen und aus die Maus.
Wenn Napf alle nix mehr nachgeben.

Trockenfutter würde ich auch nur wenig hinstellen oder gar nicht. Gibt eh nur Nierenprobleme... Aber wenn Trockenfutter dann jeden Tag frisches Wasser dazu.

Skorti
Trockenfutter gibt auch nicht unbedingt Probleme.

Unsere Katze bekommt ca. 50 gr Nassfutter am Tag und Trockenfutter so viel sie will. Die kommt damit lange nicht in die Nähe von 400 gr.

Aber wenn deine Katze diese Mengen ißt und nicht zunimmt, liegt ggf. auch eine Schilddrüsenüberfunktion vor. Das würde ich mal durchchecken lassen.
elfigy
Es kommt auch auf die Größe des Stubentigers an. Mein Maine Coone fraß ca 350gr. Nassfutter. Trockenfutter stand bereit und dazu fing er sich noch Frischfleisch. Mäuse, Vögel, Eichhörnchen, (ein einziges) Häschen, Fische und ein paar Beutetiere, die er verschmähte , wie Eidechsen, Maulwürfe, Ratten und ein Wiesel.
Er wog 8 Kilo und war nicht fett.
Admiral
Denke auch es kommt auf die Größe der Katze an.

Ich kenne kleine und riesige Exemplare, letztere sind auch Maine Coone Katzen.

Was wiegt der Kater denn momentan? Ist es der Kater aus deinem Profilbild?
Matthew
Also für einen Menschen, ich setze mal 80kg an, bei Bürotätigkeit so 2500 kcal pro Tag. Macht grob überschlagen 30 kcal pro kg Körpergewicht und Tag.
Bei kleineren Tieren wegen des schnelleren Stoffwechsels vielleicht ein wenig mehr: 30-35 kcal pro kg Körpergewicht und Tag, sollte da eine plausible Größenordnung zur Orientierung sein. Im Sommer eher an der unteren Kante, im Winter, falls die Katze viel draußen ist, oder wenn sie sehr aktiv ist, eher an der oberen Kante.

Eine Katze die vernachlässigt wurde und hungern musste, neigt dazu (wie andere Lebewesen auch), sich sinnlos "auf Vorat" zu fressen. Wer weiß, wann es wieder etwas gibt?

Normalerweise füttert man Katzen 2mal am Tag. In einem solchen Fall vielleicht öfter in kleineren Portionen füttern, damit sie merkt: sie muss nicht auf Vorrat fressen.
wokk
Katzen die zu früh 'entnommen' wurden und dadurch zu schnell an Kroketten und Nassfutter gewöhnt wurden, haben auch diesen Reflex, auf Vorrat zu fressen.
Diesen Reflex werden sie niemals ablegen.
Unser Kater (selbes Problem) hat seinen Napf ständig verfügbar. Er geht drei mal täglich dran. Also ganz normal. Aber dann haut er sich dermassen die Plautze voll, dass er ab und an doch alles von sich gibt (Weihnachten und Ostern zugleich für unsere Hündin!!).
Sein Normalgewicht ist 3,5 kg, also durchaus im Rahmen, weil er kein 'ganzer' Kater mehr ist.
Katerhölle? Nein!
Aber wegen ihm gibt es für uns keinen Urlaub mehr. Und wenn, dann nur wenige Tage, damit die Zeit, die er braucht, um uns wieder anzusehen, nicht zu lange dauert.
Musca
Hi Satan, hier der Versuch einer Antwort:
"jetzt terrorisiert er mich ständig." "Er sagt immer das er hungrig ist." "Grüße aus der Katerhölle".
Das gibt zu denken. Wer ist der Boss in eurem Kleinunternehmen?
Was ist Tierliebe? Jede Katzenmutter wird ihre Jungen verteidigen bis auf das letzte, aber ab einem gewissen Alter wird sie ihre Jungen wegbeißen, abstossen. Auf dass sie selbstständig werden.
Honigsüßes Dideldaidai hilft keinem Tier, konsequente artgerechte Haltung schon eher.
Mein Terrier , ca. 8Kilo frisst etwa 500 gr. am Tag , plus Äpfel, bewegt sich aber ständig.
Versuche aus dem Tier ein Tier zu machen, und alles wird gut.
Hefe
Wenn Dein Kater gesund ist und nicht zunimmt, will er wirklich fressen oder nur gestreichelt werden?
Sgt_Hartman
Jeder meiner Vögel frisst ca. 10gr. Körner pro Tag, zzgl. Apfel, Salat und Hirse. Aber das nicht jeden Tag.
Lempel
Nun aber los, Sarge, spanne uns nicht auf die Folter!
Wir müssen wissen, was deine Vögel jeden Tag knabbern, und nicht, was sie nicht jeden Tag futtern.
Sgt_Hartman

yeha, uhhhhhh..... 10 gramm vesrale parquet Körnerfuter...ey.. holy shit ma wirklich


Sgt_Hartman
>>Moment

Verselle Laga
PrestigeLoro Parque

Meine Vögelse bekommen nur das Beste.