Aus Grün wird Braun Satellitenvideo zeigt Schäden der Hitzewelle in Deutschland

Hitzewelle in Deutschland
Die Hitzewelle in Deutschland hat ihr Spuren hinterlassen
© contains modified Copernicus Sentinel data (2018), processed by ESA
Was einmal grün war, ist in großen Teilen Deutschlands jetzt braun. Die Hitzewelle hat der Natur stark zugesetzt, wie ein Satellitenvideo der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zeigt. 

Um das Ausmaß der Hitzeschäden in Deutschland zu begreifen, lohnt sich derzeit ein Blick aus dem Weltall. Die Bilder von zwei Erdbeobachtungs-Satelliten zeigen landwirtschaftliche Flächen und Grundstücke aus rund 800 Kilometern Höhe. Zu sehen seien die starken Veränderungen im Vergleich von Juli 2017 und Juli 2018, teilte die Europäische Raumfahrtagentur ESA am Mittwoch mit. 

Die Folgen der Hitzewelle in Deutschland

Einige Flächen zeigten Weizenfelder. Doch auf landwirtschaftlich nicht genutzten Flächen gebe es eine deutliche Verschiebung von Grün zu Brauntönen. Die Trockenheit habe der Vegetation auf dem ganzen Kontinent in den letzten Wochen erheblich zugesetzt. 

Die Kameras befinden sich an Bord von Copernicus Sentinel-2 Satelliten. Sie haben hochauflösende optische Instrumente zur Überwachung von Vegetationsveränderungen eingebaut. Neben einem Auge auf Pflanzenwachstum und -gesundheit dient die Mission auch zur Erfassung von Veränderungen der Landflächen und zur Überwachung der weltweiten Wälder.

DPA
sve

PRODUKTE & TIPPS