VG-Wort Pixel

Nicht gendergerecht Bundeswehr benennt Einmannpackung um – und startet Ideenwettbewerb

Die Einmannpackung der Bundeswehr soll umbenannt werden.
Die Einmannpackung der Bundeswehr soll umbenannt werden
© Chris Emil Janßen / Imago Images
Die Einmannpackung der Bundeswehr soll umbenannt werden. Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften sei der Begriff nicht mehr zeitgemäß, findet die Truppe. Jetzt wird ein passender Name gesucht.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei RTL.de

Eine Pappverpackung, voll mit jahrelang haltbarem Essen. Das ist die Einmannpackung – kurz Epa – der Bundeswehr. Von Instant-Kaffe, Keksen und Fertiggerichten wie Ravioli, Reispfanne oder Hamburger soll sich ein Soldat einen Tag lang ernähren können, auch wenn gerade keine Feldküche zur Hand ist. Doch der Name soll jetzt geändert werden – denn Einmannpackung ist schließlich nicht geschlechtergerecht.

Das berichtet das Magazin "Soldat & Technik" unter Berufung auf einen Bericht im Intranet der Bundeswehr: "Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff 'Einmannpackung' nicht mehr zeitgemäß", heißt es dort. Außerdem entspreche die Bezeichnung "auch nicht den Vorgaben der sprachlichen Gleichstellung".

Bundeswehr startet großen Ideenwettbewerb – Abkürzung "Epa" soll aber bleiben

Bis zum 30. September soll jetzt ein korrekt gegenderter Name gefunden werden, berichtet das Magazin. Dafür können die Soldatinnen und Soldaten an einem Ideenwettbewerb teilnehmen. Die Bedingung: Der neue Name müsse den "Vorgaben der Gleichstellung" gerecht werden – die gängige Abkürzung Epa müsse aber erhalten bleiben.

Der Sieger des Ideenwettbewerbs bekommt als Hauptgewinn übrigens zehn Epa. Guten Appetit.

Ulrike Demmer

Sehen Sie im Video: Ulrike Demmer, die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, war früher Journalistin. Eine Quotenfrau in der Politikredaktion des Spiegel. Ihre Themen: Bundeswehr und Sicherheit. Das hat ihr Respekt verschafft.

RTL.de/rcl

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker