Schnell mit dem Mercedes zum Jobcenter – für Sozialleistungsempfänger in Duisburg endete das jetzt mit einem Spaziergang. Die Polizei beschlagnahmte mehrere Luxusautos direkt vor dem Jobcenter.
Wer mit Benz oder BMW am Dienstagmorgen seine Sozialleistungen im Jobcenter Duisburg abholen wollte, hatte schlechte Karten. Hier wurden gleich mehrere Autos beschlagnahmt. Der Grund: "Mit dem Bezug von Sozialleistungen nicht in Einklang zu bringen", so die Polizei Duisburg. Drei Personen wurden festgenommen.
Zu Unrecht Sozialleistungen bezogen
Insgesamt sieben Autos konnte die Polizei Duisburg sicherstellen. Darunter ein Sportwagen sowie ein Geländewagen von BMW. Aufmerksam ist die Polizei geworden, weil es Hinweise darauf gegeben habe, dass Personen Sozialleistungen unrechtmäßig empfangen hätten, so die Polizeimeldung. Die Fahrer der Luxusautos erwartet jetzt ein Strafverfahren. Hier soll geprüft werden, ob sie zu Unrecht Sozialleistungen bezogen haben.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Gemeinsame Aktion von Staatsanwaltschaft und <a href="https://twitter.com/hashtag/PolizeiNRW?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#PolizeiNRW</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/Duisburg?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Duisburg</a> gegen Sozialbetrug.<br>Ziel war die Kontrolle von Leistungsempfängern, deren Fahrzeuge mit dem Bezug von Sozialleistungen nicht in Einklang zu bringen waren. <br>Weitere Einzelheiten: <a href="https://t.co/WQjveU10bK">https://t.co/WQjveU10bK</a> <a href="https://t.co/RVh8JzgxOq">pic.twitter.com/RVh8JzgxOq</a></p>— Polizei NRW DU (@polizei_nrw_du) <a href="https://twitter.com/polizei_nrw_du/status/1036973874917851138?ref_src=twsrc%5Etfw">September 4, 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Aber nicht nur die Luxuskarossen waren Ziel der Polizeikontrolle: Drei Personen, die mit Haftbefehl gesucht wurden, konnten festgenommen werden. Außerdem beschlagnahmte die Polizei drei weitere Wagen mit starken Mängeln. Gegen die Fahrer wurde Anzeige erstattet.