VG-Wort Pixel
“Crime-Podcast

"Spurensuche": Staffel 5 | Folge 9 Jack Unterweger – schöne Worte und böse Taten

Serienmörder Jack Unterweger wird von zwei U.S. Marshalls aus dem Gericht in Miami eskortiert (1992).
Serienmörder Jack Unterweger wird von zwei U.S. Marshals aus dem Gericht in Miami eskortiert (1992)
© Bill Cooke / ASSOCIATED PRESS / Picture Alliance
Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" erzählen Ermittler:innen und Spezialist:innen von ihren spannendsten Fällen. In dieser Folge spricht der Ermittler Ernst Geiger über das psychologische Duell, das er sich mit dem Serienmörder Jack Unterweger lieferte.

"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, Audio NowiTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!

Wie überführt man Mörder:innen? Warum werden Menschen zu Täter:innen? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler:innen und Spezialist:innen, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Andrea Ritter, Bernd Volland, Nicolas Büchse und Giuseppe Di Grazia treffen für die fünfte Staffel des Podcasts die besten Expert:innen Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufes erzählen.

"Spurensuche"-Folge 5-9 mit Ermittler Ernst Geiger

Er war Anfang der 90er Jahre der Rockstar der Wiener Künstlerszene. Im Gefängnis hatte Jack Unterweger angefangen zu schreiben und wurde als Knast-Poet berühmt. Nach seiner Freilassung, für die sich viele Prominente eingesetzt hatten, schockierte er Österreich mit einer noch nie zuvor erlebten Mordserie im Land – 11 Frauen soll Unterweger getötet haben. Ihm auf die Spur kam der renommierte Wiener Ermittler Ernst Geiger. In der 9. Folge der 5. Staffel von Spurensuche erzählt Geiger Giuseppe Di Grazia, warum er den Serienmörder Unterweger für den gefährlichsten Verbrecher hält, den er während seiner Dienstjahre hinter Gitter gebracht hat. "Unterweger", sagt Geiger, "war so extrem vielschichtig und verfügte über eine ungeheure Manipulationskraft.“ Geiger und Unterweger lieferten sich im Laufe der Ermittlungen und im Prozess ein psychologisches Duell.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker