Freundin erschossen Paralympics-Sieger Pistorius unter Mordverdacht

Sportler Oscar Pistorius aus Südafrika steht nach tödlichen Schüssen auf seine Freundin unter Mordanklage. Die Modelagentur bestätigt, dass es sich bei der Toten um Freundin Reeva Steenkamp handelt.

Der südafrikanische Paralympics-Sprintstar Oscar Pistorius wird der Mord an seiner Lebensgefährtin zur Last gelegt. Die Polizei erklärte am Donnerstag, gegen einen 26-jährigen Tatverdächtigen wegen Mordes zu ermitteln. Die Polizei bestätigte, dass einer 30 Jahre alte Frau in Pistorius' Haus in Pretoria am frühen Morgen viermal in den Kopf sowie den Arm geschossen worden sei, sie sei noch am Tatort gestorben. Der Polizei zufolge gibt es keine anderen Verdächtigen in dem Fall. Eine Polizei-Sprecherin erklärte, es habe bereits mehrfach "Zwischenfälle" im Hause Pistorius gegeben, die laut Zeugen "häuslicher Natur" gewesen seien.

Die Familie des südafrikanischen Sportlers Pistorius hat die Festnahme des Sprinters bestätigt. Ihm werde vorgeworfen, seine Freundin erschossen zu haben, sagte sein Vater Henke Pistorius am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Pistorius wird derzeit von der Polizei verhört und soll noch am Donnerstag vor Gericht erscheinen. Ein Polizeisprecher sagte, es werde in einem Mordfall ermittelt.

Die örtliche Polizei bestätigt allerdings bislang nicht, dass es sich um die Freundin des Läufers handelt. Jedoch, dass eine 30 Jahre alte Frau viermal in Kopf und Armen getroffen wurde. Zunächst soll versucht worden sein, die Frau vor Ort wiederzubeleben. Die Beamten haben eine Neun-Millimeter-Pistole gefunden und bestätigen, dass Pistorius in das Geschehen verwickelt gewesen sein soll.

Ihr Agent bestätigte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur SAPA news agency das es sich bei der Toten um das Model Reeva Steenkamp, Lebensgefährtin von Pistorius, handelt. Henke Pistorius, Vater des Athleten, drückte der Familie von Steenkamp sein Mitgefühl aus und sagte: "Falls jemand ein Statement abgeben wird, wird es Oscar sein. Er ist traurig im Moment."

Nach Informationen der Zeitung "Beeld", die sich auf eine Polizeiquelle beruft, sollen die Schüsse versehentlich abgegeben worden sein. Der Schütze habe die Frau für eine Einbrecherin gehalten. Möglicherweise habe Steenkamp ihren Freund zum Valentinstag überraschen wollen.

Oscar Pistorius wurden im Alter von elf Jahren die Beine unterhalb der Knie amputiert. Er litt seit der Geburt an einem Gendefekt. Der südafrikanische Sportstar, der auch "Blade Runner" genannt wird, sorgte bei den Olympischen Spielen für Aufsehen, weil er sich als erster beidseitig amputierter Athlet mit Unterschenkel-Prothesen mit den besten nichtbehinderten Sportlern der Welt messen ließ. Sein Auftreten sorgte für Diskussionen und Bewunderung.

Der Fall löste in Südafrika eine Diskussion über die Waffengesetze des Landes aus. Die Angst vor Verbrechen ist in Südafrika wegen seiner hohen Kriminalität sehr hoch. Insbesondere gelten die Kriminellen hier als besonders gewaltbereit. Oft werden bei Einbrüchen nicht nur Wertgegenstände gestohlen, sondern auch die Einwohner schwer misshandelt, zuweilen getötet.

DPA
swd/kmi/AFP/DPA

PRODUKTE & TIPPS