Großbritannien 80-Jähriger getötet: Zwölfjährige wegen Totschlags angeklagt

In Großbritannien sperrt ein blau-weißes Flatterband der Polizei einen Tatort ab
Was genau sich in einem Park in Leicester abgespielt hat, ist noch immer unklar (Symbolbild)
© Peter Byrne/Press Association / DPA
In Großbritannien ist vergangenen September ein alter Mann ums Leben gekommen. Monate danach bekommt es ein Mädchen mit der Justiz zu tun – nicht als einzige Minderjährige.

Eine Zwölfjährige in England ist nach dem gewaltsamen Tod eines Rentners wegen Totschlags angeklagt worden. Der Vorfall, der sich Anfang September in einem Park in der mittelenglischen Stadt Leicester abgespielt hatte, erregte große Aufmerksamkeit in Großbritannien. Fünf Minderjährige wurden damals festgenommen. Ein 15-Jähriger wurde wegen Mordes angeklagt. Er soll noch in dieser Woche vor Gericht erscheinen.

Was sich genau abspielte, ist bislang weitgehend unklar. Das 80-jährige Opfer soll Berichten zufolge seinen Hund spazieren geführt haben, als es zu dem tödlichen Zusammentreffen kam. Der Mann starb später im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Strafmündigkeit beginnt in Großbritannien früher

In England sind Minderjährige schon ab dem Alter von zehn Jahren strafmündig. In Deutschland liegt das Mindestalter für eine strafrechtliche Verfolgung hingegen bei 14 Jahren.

DPA
tkr

PRODUKTE & TIPPS