Er vertraute der englischen Königsfamilie - das wurde einem österreichischen Handwerker zum Verhängnis. Ein falscher Prinz Harry kontaktierte den Mann auf Facebook und gaukelte ihm einen verführerischen Auftrag vor: Der Buckingham-Palast benötige eine Fußboden-Sanierung im Umfang von rund 1,2 Millionen Euro. Der Österreicher sagte zu. Insgesamt seien ihm daraufhin 27.500 Euro für Vorleistungen aus der Tasche gezogen worden, berichtet die österreichische Zeitung "Kurier".
So habe der Handwerker für eine angebliche Firmengründung in Großbritannien 2500 Euro auf ein Konto bei einer englischen Bank eingezahlt. Danach sei er zu einer Sicherheitsleistung von 22.000 Euro aufgefordert worden. In vollstem Vertrauen auf die englische Krone überwies er das Geld.
Die Polizei bestätigte den Bericht. Dem Handwerker wurde demnach irgendwann klar, dass er es nicht wirklich mit dem Enkel der britischen Queen zu hatte. Am Freitag vertraute er sich der Polizei an. Der Österreicher hatte auf seiner Facebook-Seite Bilder von Böden und Intarsien eingestellt, woraufhin ihn der Betrüger kontaktierte.