VG-Wort Pixel

Video Vulkanausbruch auf Hawaii: Der Himmel färbt sich rot

STORY: Diese Zeitraffer-Aufnahmen dokumentieren, wie sich die Lage am Vulkan Mauna Loa auf Hawaii entwickelt hat. Der größte aktive Vulkan der Welt war am Sonntag ausgebrochen. Zum ersten Mal seit 1984. Glühende Lava floss seitdem die Hänge des Vulkans herunter, immer wieder waren Eruptionen zu hören. Nach Angaben des Geologischen Dienstes der Vereinigten Staaten bedroht die Lava derzeit nicht die Menschen, die unterhalb des Gipfels leben. Der Dienst warnte aber vor vulkanischen Gasen und feiner Asche, die die Gesundheit beeinträchtigen könnten. Die hawaiianische Katastrophenschutzbehörde teilte mit, sie habe vorsorglich zwei Schutzräume auf der Insel eröffnet. Der Mauna Loa ist Teil der Vulkankette, aus der die Inseln von Hawaii entstanden sind.
Mehr
Der Mauna Loa ist der größte aktive Vulkan der Welt. Er brach am Sonntag zum ersten Mal seit 1984 wieder aus und beendete damit seine längste Ruhephase in der Geschichte.

Mehr zum Thema

Newsticker