VG-Wort Pixel

Flüchtlings-Youtuber Firas Al Shater Das haben Flüchtlinge mit Katzen gemeinsam

Hier geht es zu Firas Al Shaters youtube-Kanal und Video "Ich habe nichts gegen Katzen".
Er ist Deutschlands erster Youtuber, der ein Flüchtling ist, und er hat wieder reingehauen in die Kerbe vieler Hetz-Kommentatoren: Firas Al Shater. Sein erstes Video „Wer sind diese Deutschen“ ist ein viraler Erfolg, jetzt legt er mit dem Team von Zukar ein neues Stück nach. Produziert für das Netzwerk #YouGeHa – Youtuber Gegen Hass, eine Kampagne und Webserie, in der Youtubers Videos gegen Fremdenhass und Ausgrenzung drehen. Diesmal vergleichtvergleicht Al Shater die Lage und Behandlung von Flüchtlingen mit der von den beliebtesten Internettieren - Katzen. O-TON Mit Humor erinnert Al Shater Deutschland daran, dass Lachen Sprachbarriere abreißt. In seinem ersten Video auf youtube erzählte er von einem Experiment in Deutschland. O-TON Seit zweieinhalb Jahren lebt Al Shater in Berlin, wo er in der Produktionsfirma eines Freundes arbeitet. Zusammen mit dem Team von Zukar produziert er eine Webserie mit zehn Folgen auf Deutsch mit arabischen Untertiteln. Auf dem Portal Zukar.org berichten Flüchtlinge für Flüchtlinge. Während Al Shater und das Zukar Team an die nächsten neun Folgen ihrer Serie arbeiten, hat sein zweites Video aktuell mehr als 158.000 Abrufe auf Facebook und Youtube. Sein Youtube-Erfolg macht Al Shater zu einem der aktuellen deutschen Medienstars: Tausende suchen im Netz nach ihm und seiner Geschichte, Medien berichten über ihn. Sogar in den USA ist Al Shater Thema: Die „Washington Post“ schrieb über Firas Al Shaters einzigartige und humorvolle Rolle in der Flüchtlingsdebatte. Es ist, als überbrücke sein Lachen den Abstand zwischen den politischen Lager – zwischen links und rechts. O-TON 
Mehr
Firas Al Shater floh aus Syrien nach Deutschland. Im Netz räumt er mit fremdenfeindlichen Vorurteilen auf. In einem seiner Videos hat er es auf die Lieblinge des Internets abgesehen - Katzen.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker