Schäden auch in Kalifornien Schweres Erdbeben im Norden Mexikos

Bei dem schweren Erdbeben im Nordwesten von Mexiko sind am Sonntag mindestens ein Mensch getötet und rund hundert weitere verletzt worden. Örtlichen Behörden und Rettungskräften zufolge starb in der Stadt Mexicali im Bundesstaat Baja California ein Mann, als sein Haus einstürzte.

Bei dem schweren Erdbeben im Nordwesten von Mexiko sind am Sonntag mindestens ein Mensch getötet und rund hundert weitere verletzt worden. Örtlichen Behörden und Rettungskräften zufolge starb in der Stadt Mexicali im Bundesstaat Baja California ein Mann, als sein Haus einstürzte. Ein zweiter Mann sei nach dem Beben in Panik auf die Straße gerannt und von einem Auto überfahren worden. Dutzende weitere Menschen seien von umherfliegenden Gegenständen verletzt worden.

Die 300 Patienten im öffentlichen Krankenhaus von Mexicali mussten nach einem Stromausfall in Privatkliniken verlegt werden, die über Notgeneratoren verfügten, sagte Zivilschutz-Direktor Escobedo. Zudem wurde eine Verbindungsstraße von Mexicali nach Tijuana durch eine Serie von Erdrutschen verschüttet und musste gesperrt werden.

Das Zentrum des Bebens lag 60 Kilometer südöstlich von Mexicali in zehn Kilometern Tiefe. Der Erdstoß der Stärke 7,2 am Sonntagnachmittag (Ortszeit) war bis in die US-Staaten Kalifornien und Arizona zu spüren. Eines von drei starken Nachbeben binnen einer Stunde erreichte die Stärke 5,1, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte.

Die Regierung des Bundesstaates Baja California rief für Mexicali den Notstand aus. In der Stadt nahe der Grenze zu den USA leben rund 900.000 Menschen. Der Direktor des mexikanischen Erdbebeninstituts rechnete mit schweren Schäden in der Region.

In 5.000 Haushalten im Süden Kaliforniens und 3.000 Haushalten in Arizona fiel wegen des Bebens kurzzeitig der Strom aus. In Los Angeles blieben Fahrstühle stecken, in San Diego gingen Fensterscheiben zu Bruch und Wasserrohre barsten. Die Coronado-Brücke über die San Diego Bay wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen.

AFP/APN

PRODUKTE & TIPPS