Raus aus dem Abo der Deutschen Bahn So kann man das 49-Euro-Ticket kündigen

Ein Bild zeigt einen Automaten, auf dem das Deutschlandticket abgebildet ist
Das Deutschlandticket für 49-Euro hat bundesweit bereits Anklang gefunden. Wer sein Abo trotzdem kündigen möchte, muss ein bisschen in der App suchen.
© Sebastian Gollnow/dpa
Das 49-Euro Ticket ist für Pendler besonders praktisch. Sie müssen so nicht jedes Mal ein neues Ticket kaufen. Allerdings sind nicht alle Nutzer zufrieden und wollen ihr Abo kündigen. Das erweist sich allerdings als nicht so leicht.

Dieser Artikel erschien zuerst bei rtl.de

Das 49-Euro Ticket ist mittlerweile in Deutschland etabliert. Viele Kunden haben es abgeschlossen und können nun für 49 Euro im Monat mit dem Regionalverkehr durch ganz Deutschland fahren. Sie haben ein Abo abgeschlossen, dessen Kündigung nicht ganz so einfach ist. Das ist vielen Nutzern bereits aufgefallen. Denn begibt man sich auf Webseite oder App, geht das große Suchen los. RTL-Verbraucherschützer Ron Perduss kritisiert das. Lockt die Deutsche Bahn einen bewusst in die Abo-Falle?

Deutschlandticket kündigen? Das rät ein Experte

Ganz so schlimm sei es laut dem Experten nicht. Aber: Kunden müssen lange suchen, bis sie finden, was sie brauchen. "Eigentlich ist es in Deutschland ganz klar gesetzlich geregelt: Schließe ich einen Vertrag oder ein Abo online ab, dann muss ich auch die Möglichkeit haben, als Verbraucher dieses Abo sehr leicht online wieder zu kündigen, zum Beispiel über einen gut sichtbaren Kündigungsbutton", so Perduss.

Dieser ist in dem Fall nicht wirklich gut ersichtlich.

Kunden, die das 49-Euro-Ticket kündigen wollen, sollten daher wie folgt vorgehen:

  1. Die Kündigung erfolgt online. Sie müssen sich dazu mit Ihrem Bahn-Account einloggen. Haben Sie die Abonummer Ihres Tickets zur Hand.
  2. Unter "Meine Tickets" finden Sie das entsprechende Deutschlandticket. In einem weiteren Untermenü müssen Sie dieses Ticket dann auswählen und anschließend auf den weiteren Button "Deutschlandticket kündigen" klicken.
  3. Danach sollten Sie eine E-Mail der Deutschen Bahn erhalten.
  4. Wichtig: Unbedingt das Postfach checken. Ist die E-Mail mit der Kündigungsbestätigung nicht eingegangen, fehlt Ihnen nämlich ein wichtiger Nachweis. Haben Sie keine E-Mail bekommen, sollten Sie den Kundenservice der Deutschen Bahn kontaktieren.

Außerdem gut zu wissen: Das Kündigen ist immer bis spätestens zum Zehnten eines Kalendermonats möglich.

ubr/vdü/rtl.de

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