Mars-Rover Einsatz verlängert

Nach einer zwölftägigen Zwangspause will die US-Weltraumbehörde Nasa ihre beiden Mars-Rover weitere sechs Monate auf Entdeckungsreise über den Roten Planeten schicken.

Der Funkkontakt zu "Spirit" und "Opportunity" sei intakt, nachdem der Mars hinter der Sonne wieder aufgetaucht sei, teilte das "Jet Propulsion Laboratory" am Dienstagabend (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena mit. Die letzten zwölf Tage war beiden Rover eine Pause verordnet worden.

Nach Angaben der Nasa ist die Finanzierung der Rover-Mission für weitere sechs Monate gesichert, falls die beiden Zwillingsroboter solange durchhalten. "Spirit" und "Opportunity" hatten ihre ursprünglich auf 90 Tage geplante Mission im April absolviert und legen nun schon seit fünf Monaten Überstunden ein. Nach Angaben der Nasa zeigen beide Mobile nur wenige Ermüdungserscheinungen.

Dennoch sollen die beiden Rover von Oktober bis Dezember kürzer treten und von einer Sieben- zu einer Fünf-Tage-Woche übergehen. Die beiden freien Tage sollen während des restlichen Mars-Winters zum Aufladen der Batterien genutzt werden.

"Spirit" hat auf dem roten Planeten bereits drei Kilometer zurückgelegt. "Opportunity" befindet sich derzeit im Inneren eines Kraters, der die Größe eines Fußballfeldes hat.

DPA

PRODUKTE & TIPPS