HOME

Zeitraffervideo "The Waters of Greenstone": Das zauberhafte Lichtspiel von Neuseelands Süden

Nathan Kaso reiste drei Wochen über Neuseelands Südinsel. Das eindrucksvolle Naturschauspiel der wilden Landschaften hat der australische Filmemacher in einem sehenswerten Kurzfilm festgehalten.

Von Linda Richter

Dunkle Regenwolken ziehen die Berghänge entlang. Plötzlich bricht ein Sonnenstrahl durch das Grau. Sekunden später entsteht ein Regenbogen über dem Tal. Im Kurzfilm "The Waters of Greenstone" hält Nathan Kaso die wechselhaften Landschaften Neuseelands eindrucksvoll fest. Der australische Filmemacher machte die Aufnahmen im vergangenen Monat auf der Südinsel des Landes. Dann veröffentlichte er sie auf Vimeo. Dort hat das Video binnen einer Woche fast 100.000 Abrufe erzielt.

Seinen Trip nach Neuseeland finanzierte der 29-Jährige selbst. Die Bilder entstanden während eines dreiwöchigen Urlaubs mit seiner Frau und seiner sieben Monate alten Tochter. "Ich wollte in dem Video die Gefühle transportieren, die ich habe, wenn ich dort bin", sagt Kaso. Es war sein vierter Besuch in dem Land, das sich für ihn anfühle wie sein zweites Zuhause. "Ich liebe es, wie sich die Landschaften in diesem kleinen Land innerhalb kürzester Zeit verändern."

Kaso fing die Naturschauspiele, die er auf seiner Reise beobachtete, auf drei verschiedene Weisen ein: Mit einer Spiegelrefelexkamera drehte er Videos der Flüsse, Wasserfälle und Gewässer. Mit einem Quadrokopter, einer kleinen mit einer Kamera augestatteten Drohne, zeichnete er die Natur der Südinsel aus der Luft auf. Die Lichtspiele der Natur hielt er in Zeitraffern fest.

Es sind vor allem diese Zeitraffer-Sequenzen, die "The Waters of Greenstone" so sehenswert machen. Für sie, erzählt der Mann aus Melbourne, habe er vor allem Geduld gebraucht: "An manchen der Einstellungen arbeitete ich mehrere Stunden." Das Urlaubsarchiv des Landschaftsfilmers ist noch nicht erschöpft. Kasho plant in diesem Jahr ein weiteres Video mit Aufnahmen von seinem Neuseeland-Trip.

Themen in diesem Artikel