Es kommt nicht so häufig vor, dass ein Brite ein Interview auf Deutsch führen möchte. Alastair Campbell aber sagt motiviert zu, als der stern ihm genau das vorschlägt. Der 67-Jährige studierte einst an der Universität Cambridge Deutsch im Zweitfach und freut sich über Gelegenheiten zum Üben. Von 1994 bis 2003 war er Pressesprecher und enger Berater des ehemaligen Parteivorsitzenden und Premierministers Tony Blair und maßgeblich beteiligt am Erfolg von "New Labour". Nach dem Brexit-Referendum geriet der Pro-Europäer Campbell zunehmend in Konflikt mit dem Pro-Brexit-Kurs der Partei unter Jeremy Corbyn und wurde 2019 aus der Partei geworfen, weil er bei den Europawahlen für die Liberaldemokraten gestimmt hatte.
Campbell ist Autor von 19 Büchern, neben Politik schrieb er auch sehr offen über seinen jahrelangen Kampf gegen Depressionen. Seit zwei Jahren moderiert er gemeinsam mit dem Ex-Tory Rory Stewart Großbritanniens erfolgreichsten Polit-Podcast "The Rest is Politics".
Während der Covid-Lockdowns in Großbritannien frischte Campbell seine Sprachkenntnisse in zwei Onlinekursen des Goethe-Instituts auf. Nur ab und zu muss er während des Gesprächs ins Englische wechseln.