Al-Kaida-Video FBI erwartet neue Terrorbotschaft

Al-Kaida will nach Angaben der US-Bundespolizei FBI in den nächsten 24 Stunden eine neue Videobotschaft ins Internet stellen. Darin werde das Terrornetzwerk zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen westliche Ziele aufrufen. Alle US-Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Das islamistische Terrornetzwerk al-Kaida will offenbar in Kürze zum Einsatz atomarer, chemischer und biologischer Waffen gegen westliche Zivilisten aufrufen. Die Extremistengruppe von Osama bin Laden plane, ein entsprechendes Video innerhalb der nächsten 24 Stunden ins Internet zu stellen, berichtet der US-Fernsehsender ABC unter Berufung auf die US-Bundespolizei FBI.

"Es gibt mehrere Berichte, wonach al-Kaida eine neue Botschaft veröffentlicht, in der sie zum Gebrauch von Massenvernichtungswaffen gegen Zivilisten aufruft", sagte FBI-Sprecher Richard Kolko dem Sender. Allerdings lägen dem FBI und dem US-Heimatschutzministerium "keine Angaben über konkrete Anschlagspläne vor", erklärte Kolko weiter.

Dennoch habe das FBI die verschiedenen Sicherheitsbehörden in den USA informiert. Es haben in der Vergangenheit bereits ähnliche Aufrufe von al-Kaida zum Gebrauch von Massenvernichtungswaffen gegeben, hieß es.

Aus Geheimdienstkreisen verlautete indes, es finde sich derzeit kein Hinweis auf eine direkte Bedrohung durch Extremisten. Zur Warnung des FBI wollte sich ein Geheimdienstvertreter nur indirekt äußern.

DPA · Reuters
DPA/Reuters