Enthaltungen in der Opposition Spaniens Parlament stimmt für Arbeitsmarktreform

Das spanische Parlament hat am Dienstag die umstrittene Arbeitsmarktreform verabschiedet. Die oppositionelle Volkspartei und die Katalanische Nationalpartei (CiU) enthielten sich am Dienstag der Abstimmung.

Das spanische Parlament hat am Dienstag die umstrittene Arbeitsmarktreform verabschiedet. Die oppositionelle Volkspartei und die Katalanische Nationalpartei (CiU) enthielten sich am Dienstag der Abstimmung. Die sozialistische Minderheitsregierung von Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero verfügte so über genügend Stimmen, um das Vorhaben durchzusetzen. Für das Vorhaben stimmten 168 Abgeordnete, acht dagegen und 173 Parlamentarier enthielten sich.

Dem hoch verschuldeten Land bleibt damit eine schwere Krise erspart, die bis hin zu Neuwahlen hätte führen können. Die oppositionelle Volkspartei hatte nur wenige Stunden vor der Abstimmung erklärt, sie werde sich im Parlament enthalten.

Die Regierung hatte die Reform bereits vergangene Woche per Dekret in Kraft gesetzt. Damit sie dauerhaft gilt, musste das Parlament aber zustimmen.

Reuters
Reuters