Finnlands Außenminister Rücktritt wegen erotischer SMS

Finnlands Außenminister Ilkka Kanerva muss zurücktreten. Grund: Er hatte 200 erotische SMS an eine Stripperin geschrieben. Der 60-Jährige war bereits früher in eine ähnliche Affäre verstrickt.

Finnlands Außenminister Ilkka Kanerva (60) muss wegen zahlreicher SMS-Textmitteilungen an eine Stripperin zurücktreten. Das kündigte der Chef von Kanervas konservativer Partei, Jyrki Katainen, am Dienstag in Helsinki an. Dies sei eine "sehr schwere Entscheidung" gewesen, meinte er weiter. Gleichzeitig veröffentlichte die Zeitschrift "Hymy" einen Teil der etwa 200 Mitteilungen Kanervas an die 29 Jahre alte Stripperin Johanna Tukiainen. Eine der harmloseren lautete etwa: "Würdest du es gern an einem exotischen Ort tun? Wo könnte das sein?"

Tukiainen hatte die Sammlung an das Blatt verkauft und danach vergeblich versucht, die Veröffentlichung durch Rückkauf zu verhindern. Kanerva, der vor vier Jahren bereits in eine ähnliche Affäre verwickelt war, erklärte noch am Montagabend, er sei "frisch an Leib und Seele" und trotz der aktuellen Probleme voller Arbeitslust. Am heutigen Dienstagmorgen teilte das Außenministerium mit, der Minister sei krank und werde sich nicht äußern.

DPA
DPA