HINTERGRUND Kommunistische Herrschaft noch in vier Staaten

Innerhalb eines guten Jahrzehnts ist die in ihren Hochzeiten von vielen Staaten auf vier Kontinenten praktizierte kommunistische Herrschaft auf wenige Länder geschrumpft.

Innerhalb eines guten Jahrzehnts ist die in ihren Hochzeiten von vielen Staaten auf vier Kontinenten praktizierte kommunistische Herrschaft auf wenige Länder geschrumpft. Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mit der ehemaligen Sowjetunion als führender Macht herrschen heute nur noch in China, Vietnam, Kuba und Nordkorea kommunistische Parteien uneingeschränkt. Auch in diesen Ländern treten die inneren Widersprüche immer deutlicher zu Tage, an denen das vorherige kommunistische Imperium scheiterte.

Ende der 80er Jahre diktierten kommunistische Parteien mit ihrem Alleinvertretungsanspruch nach amerikanischen Untersuchungen noch in 15 Staaten das Geschehen. 25 weitere Länder wurden von marxistisch- leninistischen Regimen kontrolliert. Das Hoover-Institut gab in seinem Jahrbuch über den internationalen Kommunismus 1987 die Zahl der weltweit eingetragenen kommunistischen Parteimitglieder mit 89,8 Millionen an. Größte Partei war die KP Chinas mit 44 Millionen Mitgliedern, gefolgt von der KPdSU mit 18,5 Millionen.

Die vor rund 150 Jahren von Marx und Engels in ihrem Manifest entwickelte kommunistische Utopie von einer

weltumspannenden klassenlosen Gesellschaft versuchte 1917 als erstes Land das revolutionäre Russland umzusetzen. Die diktatorische Sowjetunion drückte als Weltmacht dem vergangenen Jahrhundert 74 Jahre lang ihren Stempel auf.

Heilsuche im Kommunismus

Als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges gerieten zunächst die Staaten Osteuropas und dann China unter kommunistische Regime. Außer in der UdSSR und China herrschten Kommunisten in unterschiedlichen Spielarten in Afghanistan, Albanien, Bulgarien, Kambodscha, Kuba, der Tschechoslowakei, in Ostdeutschland, Äthiopien, Ungarn, Laos, der Mongolei, in Polen, Rumänien, Vietnam, Nordkorea und Jugoslawien. Auch viele ehemalige Kolonien der Dritten Welt in Afrika, Asien und Amerika suchten weitgehend in Anlehnung an das sowjetische Modell ihr Heil im Kommunismus.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema