Ungewohnte Offenheit Putin: In der Ukraine kämpfen 700.000 Russen an der Front

Wladimir Putin – in der Ukraine sollen 700.000 Soldaten aktiv sein
Noch immer tobt der Ukraine-Krieg – Wladimir Putin zeigte sich zuletzt an Friedensgesprächen wenig interessiert
© Mikhail Sinitsyn / TASS / Action Press
Wie groß Russlands Aufwand in der Ukraine ist, war lange Zeit ein Geheimnis. Nun hat sich Kriegsherr Wladimir Putin zu der Zahl der Soldaten im Nachbarland geäußert.

In der Ukraine kämpfen aktuell nach den Worten von Kremlchef Wladimir Putin mehr als 700.000 russische Soldaten. Das teilte Putin bei einem Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden der Staatsduma in Moskau mit, wie die Agentur Tass berichtete. Bei dem Gespräch ging es in erster Linie darum, Quoten für die spätere Beschäftigung von Veteranen des Kriegs zu schaffen. «Verstehen Sie, an der Frontlinie befinden sich mehr als 700.000 Menschen», wurde Putin zitiert. 

Ukraine hat rund 900.000 Soldaten unter Waffen

Ob die von Putin genannte Zahl mit der Realität übereinstimmt, ist unabhängig nicht überprüfbar. Statistiker und Militärexperten schätzten zuletzt die Gesamtstärke der russischen Streitkräfte, auch außerhalb der Ukraine, auf knapp 1,3 Millionen Mann. In den Reihen der ukrainischen Streitkräfte stehen demnach rund 900.000 aktive Soldaten und Soldatinnen im Einsatz. 

Russland führt seit über dreieinhalb Jahren Krieg gegen die Ukraine und hat seit Beginn der Invasion etwa ein Fünftel des Nachbarlandes besetzt. Zu ihren bisherigen Verlusten machen beide Seiten keine genauen Angaben.

DPA
pgo

Mehr zum Thema