Irak Saddam-Vize festgenommen

Einer der engsten Vertrauten des irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein, Issat Ibrahim al Duri, ist nach Angaben des irakischen Verteidigungsministeriums verhaftet worden.

Al Duri sei in einem Krankenhaus im Nordirak festgenommen worden, wo er sich einer Behandlung unterzogen habe, sagte Ministeriumssprecher Saleh Sarhan am Sonntag dem Fernsehsender Al Hurra. Er befinde sich nun in der Hand der Amerikaner.

Al Duri war der prominenteste unter den noch flüchtigen Vertretern des ehemaligen irakischen Regimes. Unter Saddam Hussein war er stellvertretender Leiter des Revolutionären Kommandorats. Die USA hatten auf ihn ein Kopfgeld von zehn Millionen Dollar ausgesetzt. Es wird vermutet, dass Al Duri Angriffe auf die Besatzungstruppen koordinierte. Nach der Festnahme Saddam Husseins stand er ganz oben auf der Liste der meistgesuchten Iraker.

Ibrahim hatte eine Führungsrolle inne, als 1988 Chemiewaffen gegen die kurdische Bevölkerung in der Stadt Halabdscha im Nordirak eingesetzt wurden. Damals wurden tausende Menschen getötet.