Israel Toter und Verletzte in Jerusalems Altstadt

In der Altstadt von Jerusalem wurde ein Palästinenser von israelischen Sicherheitsbediensteten erschossen. Er hatte einem Wachmann die Waffe entwendet. Auch mehrere Passanten wurden verletzt.

In der Altstadt von Jerusalem ist es zu einem bewaffneten Zwischenfall gekommen, bei dem nach Polizeiangaben ein etwa 20 Jahre alter Palästinenser getötet wurde. Er habe einem israelischen Sicherheitsbediensteten die Waffe entrissen, auf ihn geschossen und sei anschließend geflüchtet, teilte die Polizei mit. Daraufhin habe ein anderer Wachmann die Verfolgung aufgenommen und den Angreifer erschossen. Der Wachmann hatte den Eingang zu einer jüdischen Religionsschule im christlichen Viertel der Altstadt gesichert.

Einem Polizeisprecher zufolge wurden von den Kugeln offenbar auch mehrere Passanten getroffen. Wie Sanitäter mitteilten, wurden vier Menschen ernsthaft und vier weitere leicht verletzt. Die Nachrichtenagentur DPA meldet, sieben Passanten seien verletzt worden. Laut Nachrichtenagentur Reuters dagegen, seien mindestens sechs weitere Personen entweder angeschossen oder mit einem Messer verletzt worden. Der Angreifer sei ein "Terrorist", soll ein Polizeikommandant "Israel Radio" gesagt haben.

AP · DPA · Reuters
AP/DPA/Reuters