Blau-gelbe Provokation in Sichtweite des Kremls: Auf der Spitze eines Wolkenkratzers im Zentrum Moskaus wurde die Nationalfahne der Ukraine gehisst. Außerdem wurde der Sowjetstern auf dem Dach des Gebäudes in den Nationalfarben des Nachbarlandes angestrichen, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Das knapp 180 Meter hohe Gebäude aus der Stalin-Ära liegt nur etwa einen Kilometer vom Amtssitz des russischen Präsidenten Wladimir Putin entfernt.
"Die Flagge wurde von unbekannten Tätern auf einem Wolkenkratzer an der Uferstraße Kotelnitscheskaja befestigt", teilte das russische Notfallministerium mit. Nach etwa drei Stunden wurde die Fahne entfernt und der Stern wieder mit goldener Farbe überzogen. Nach Angaben eines Polizisten wurden mehrere Verdächtige mit Kletterausrüstung festgenommen. Sie sollen aus Moskau oder dem Umland der russischen Hauptstadt stammen.
Die Beziehungen zwischen Kiew und Moskau sind seit Monaten äußerst angespannt. Im März annektierte Russland die Schwarzmeerhalbinsel Krim. Die Regierung in Kiew wirft dem Nachbarland zudem vor, die Separatisten im Osten der Ukraine mit Waffen und Kämpfern zu unterstützen.