Gazastreifen

Artikel zu: Gazastreifen

Zerstörtes Haus in einem Vorort von Beirut

Hisbollah-Militärchef im Libanon bei gezieltem israelischen Angriff getötet

Die israelische Armee hat bei einem Angriff im Libanon den Militärchef der Hisbollah getötet. Der "Terrorist Haytham Ali Tabatabai" sei am Sonntag bei einem "präzisen Luftangriff" auf ein Gebäude im Süden der libanesischen Hauptstadt "eliminiert" worden, erklärte die Armee. Die Hisbollah bestätigte den Tod Tabatabais. Nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums wurden bei dem Angriff insgesamt fünf Menschen getötet und 28 weitere verletzt.
Zerstörte Zelte in der Stadt Gaza

Hamas-Zivilschutz meldet 21 Tote bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen

Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach Angaben der Hamas-Behörden 21 Menschen getötet worden. Die israelische Armee habe am Samstagabend fünf Angriffe in dem Palästinensergebiet ausgeführt, teilte der von der islamistischen Palästinenserorganisation kontrollierte Zivilschutz mit. Er verurteilte die Attacken als "eindeutigen Verstoß gegen die Waffenruhe".
Fischfang

Fischfang

Am Strand von Deir al-Balah im zentralen Gazastreifen breiten palästinensische Fischer ihre Netze aus.
JJ, Sieger des ESC 2025

Streit um ESC-Teilnahme Israels: Neue Regeln sollen Mitgliedsländer überzeugen

Inmitten der Debatte über die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr in Wien hat die europäische Rundfunkunion EBU neue Regeln für den Wettbewerb angekündigt. So sollen "Vertrauen, Transparenz und Publikumsbindung" gestärkt werden, wie die EBU am Freitag mitteilte. Unter anderem stimmen schon in den Halbfinals professionelle Jurys mit ab und werden die Regeln für Werbekampagnen verschärft.