Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes, Youtube und weiteren Podcast-Anbietern.
Was ist Joe Biden für ein Mensch? Was hat der demokratische Senator in seiner langen politischen Karriere bisher erreicht? Und könnte Biden in den letzten Wochen des Wahlkampfs um die US-Präsidentschaft noch eine alte Plagiats-Affäre einholen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Olivia und ihr Vater Andreas Petzold in der zweiten Folge des neuen stern-Podcasts "Vater. Tochter. Weltgeschehen."

stern-Podcast "Vater. Tochter. Weltgeschehen."
Andreas Petzold, 65, lebt im unruhigen Ruhestand (daran ist natürlich die Familie Schuld) und hat als ehemaliger Chefredakteur und Herausgeber des stern und als Herausgeber des Wirtschaftsmagazins Capital jahrzehntelange Erfahrung als Journalist. Tochter Olivia Petzold, fast 30 Jahre alt, arbeitet als Kreative in einer Werbeagentur in der Hamburger Hafencity. Sie hat Politikwissenschaft studiert, später einen Master in politischer Kommunikation an der Goldsmith University of London drangehängt. Die ausgebildete Yoga-Lehrerin ist vegan unterwegs, gerne kritisch und liebt Witze, die sie selbst erfindet.
So geht es nach dem Ausflug in den US-Wahlkampf auch darum, ob die neue Fahrrad-Hose von Vater Petzold die Leiden des Radlers etwas lindern konnte. Natürlich kommen beide auch am Thema Corona nicht vorbei. Olivias Blick auf die Pandemie wandelt sich, seit sich das Virus auch in ihrem Freundeskreis einnistet. Sie fragt sich: Was macht diese hinterhältige Erfindung der Natur mit der Zukunft der jüngeren Generation?
Wenn Familien streiten: ein Generationentalk
Die Petzolds, das sind: zwei Hunde, die beiden Töchter Sophie, 32, und Olivia, fast 30, sowie Ehefrau Susanne und Vater Andreas Petzold, 65. Eine ganz normale Familie also – und eine, die gerne diskutiert.
Und das fortan auch im Aufnahmestudio: "Vater. Tochter. Weltgeschehen." heißt der neue stern-Podcast – ein Generationentalk, bei dem Vater Andreas und Tochter Olivia in den kommenden Wochen über die aktuelle Politik sprechen werden – gewürzt mit so manchem Einblick in das gerne chaotische Familien- und Privatleben der beiden. Wie blicken sie mit 35 Jahren Altersunterschied auf das, was unsere Gesellschaft beschäftigt? Welche Fragen drängen sich auf? In welches Top-Thema muss man unbedingt tiefer einsteigen, um den Durchblick zu behalten?