Donald Trump ist noch nicht als US-Präsident vereidigt, da gratuliert Wladimir Putin ihm bereits. Der russische Präsident zeigt sich auch offen für Gespräche über die Ukraine.
Wenige Stunden vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump hat der russische Staatschef Wladimir Putin diesem gratuliert und seine Gesprächsbereitschaft mit Blick auf den Ukraine-Konflikt erklärt. "Wir sind auch zum Dialog mit der neuen amerikanischen Regierung über den Ukraine-Konflikt bereit", sagte Putin am Montag bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit Regierungsmitgliedern in Moskau. Ziel solle "keine kurze Waffenruhe", sondern ein "dauerhafter Frieden" sein.

Über Weihnachten greift Russland die Ukraine weiter mit Drohnen und Raketen an. Moskau zeigt sich darüber hinaus zu möglichen Gesprächen bereit – mit der Ukraine sowie den USA.
© IMAGO / xAleksandrxGusevx/xSOPAxImagesx
Putin offen für Verhandlungen mit Trump
© n-tv.de
Putin "offen" für Gespräche mit Trump
Bereits vor anderthalb Wochen hatte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gesagt, Putin sei "offen" für Gespräche mit Putin. Trump hatte zuvor ein Treffen mit dem russischen Präsidenten angekündigt.