Ecuador

Artikel zu: Ecuador

Überreste einer mutmaßlichen Autobombe in Guayaquil

Ein Toter und mehrere Verletzte bei Explosion von mutmaßlicher Autobombe in Ecuador

Bei der Explosion einer mutmaßlichen Autobombe in der ecuadorianischen Hafenstadt Guayaquil ist nach örtlichen Behördenangaben ein Mensch ums Leben gekommen. Mehrere weitere Personen seien verletzt worden, erklärte die Feuerwehr am Dienstag (Ortszeit) im Onlinedienst X. Das Auto war vor einem viel besuchten Einkaufszentrum explodiert. Ecuadors Innenminister John Reimberg sprach von einem "Terrorakt". Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein.
Ecuadors Präsident Daniel Noboa an einem der Fahrzeuge

Angriff auf Autokolonne des ecuadorianischen Präsidenten - Noboa unverletzt

Demonstranten in Ecuador haben die Autokolonne von Präsident Daniel Noboa attackiert. Rund 500 Menschen hätten die Kolonne mit Steinen angegriffen und es gebe "offensichtlich auch Einschusslöcher am Auto des Präsidenten", sagte Umweltministerin Inés Manzano am Dienstag. Noboa sei nicht verletzt worden. Fünf Menschen wurden nach Angaben der Ministern festgenommen.
Das Gefängnis in der Küstenstadt Esmeraldas

17 Tote bei Bandenkämpfen in ecuadorianischem Gefängnis

In Ecuador sind bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Drogenbanden in einer Haftanstalt mindestens 17 Menschen getötet worden. Dies teilte die Gefängnisverwaltung des Landes am Donnerstag mit. In den Onlinenetzwerken verbreitete Bilder und von der Nachrichtenagentur AFP als echt bestätigte Bilder aus dem Gefängnis in der Küstenstadt Esmeraldas zeigten blutbedeckte und verstümmelte männliche Leichen. Mehrere der Männer waren enthauptet. Besorgte Familienmitglieder versammelten sich außerhalb des Gefängnisses.
Asiatische Tigermücke

112 Millionen Jahre alte Insekten in Bernstein in Ecuador entdeckt

Forscher haben in Ecuador erstmals Bernsteinfossilien aus der Kreidezeit auf dem südamerikanischen Kontinent entdeckt. Bemerkenswert seien die zahlreichen in Bernstein eingeschlossenen, rund 112 Millionen Jahre alten Insektenarten, teilte die Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung am Montag in Frankfurt am Main mit. Die Funde würden einen Einblick in ein bislang kaum erforschtes Waldökosystem des früheren Großkontinents Gondwana ermöglichen.
Rubio in Ecuadors Hauptstadt Quito

USA unterstützen Ecuador bei Kampf gegen Drogen

Die USA wollen Ecuador im Kampf gegen die Drogenkriminalität unterstützen. US-Außenminister Marco Rubio kündigte am Donnerstag bei einem Besuch in dem südamerikanischen Land Hilfen im Wert von fast 20 Millionen Dollar (gut 17 Millionen Euro) an. Mit den Mitteln sollen etwa Drohnen finanziert werden.