Manutschehr Mottaki

Artikel zu: Manutschehr Mottaki

stern Logo

Atomkonflikt Neue EU-Sanktionen sollen Iran in die Knie zwingen

Weitreichende Handelsbeschränkungen, gestoppte Frachtflüge, eingefrorene Konten, eingeschränkte Reisefreiheiten: Die EU versucht, mit den bisher schärfsten Sanktionen den Iran im Atomstreit in die Knie zu zwingen - ungeachtet von Bedenken aus der Wirtschaft.
stern Logo

Teheran zu Atomgesprächen bereit EU plant bisher schärfste Sanktionen gegen Iran

Die EU-Außenminister wollen am Montag in Brüssel neue Sanktionen gegen den Iran verhängen, um Teheran zum Einlenken im Atomstreit zu bewegen. Das Paket an Strafmaßnahmen umfasst den Handel, die Verkehrsbranche sowie die Gas- und Ölindustrie. Gleichzeitig bekräftigte der Iran seine Bereitschaft zur Wiederaufnahme von Gesprächen.
stern Logo

Atomstreit Iran stellt neue Bedingungen

Der Iran hält die internationale Staatengemeinschaft im Atomstreit mit neuen Forderungen weiter hin. Außenminister Manuchehr Mottaki konfrontiert den Westen mit Bedingungen für im Ausland angereichertes Uran. Sein deutscher Amtskollege Guido Westerwelle reagiert gereizt.
stern Logo

Iran Steinmeier will Gespräche, Bush sieht Gefahr

Außenminister Steinmeier sieht nach dem jüngsten Geheimdienstbericht zum Atomwaffenprogramm des Irans Chancen, die Verhandlungen neu zu beleben. US-Präsident George W. Bush hält den Iran aber weiter für eine Gefahr. Deshalb halte er sich alle Optionen offen.