HOME

Tod des polnischen Präsidenten: Mutter Kaczynski weiß noch immer von nichts

Sechs Wochen ist er jetzt her, der Flugzeugabsturz in Russland, bei dem Polens Präsident Lech Kaczynski ums Leben kam. Doch seine Mutter weiß noch immer von nichts. Die 84-Jährige liegt im Krankenhaus - und Lechs Bruder Jaroslaw graut davor, ihr die bittere Nachricht zu überbringen.

Sechs Wochen nach dem tragischen Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski bei einem Flugzeugabsturz weiß seine Mutter immer noch nicht vom Tod ihres Sohnes. "Mama weiß immer noch nicht, dass Lech tot ist", sagte der Zwillingsbruder des Verstorbenen, Jaroslaw Kaczynski, der Tageszeitung "Superexpress". Die 84-jährige Jadwiga Kaczynska, die seit mehr als zwei Monaten im Krankenhaus liegt, sei lange Zeit in schlechter geistiger Verfassung gewesen. "Sie hielt mich für Lech, das ist ihr früher nie passiert", sagte Kaczynski weiter.

Inzwischen gehe es seiner Mutter besser. "In den nächsten Tagen sollte ich ihr die Wahrheit sagen. Ich habe große Angst davor", fügte der frühere Regierungschef Kaczynski hinzu. Sein Bruder war am 10. April mit seiner Frau und 94 weiteren Insassen gestorben, als sein Flugzeug in der Nähe der russischen Stadt Smolensk abstürzte. Der Präsident war auf dem Weg nach Katyn, um der Opfer des Massakers zu gedenken, bei dem im Zweiten Weltkrieg 22.000 Polen von sowjetischen Geheimdiensteinheiten ermordet worden waren.

AFP / AFP