Überraschung auf den Philippinen Imelda Marcos kehrt in die Politik zurück

Vor mehr als zehn Jahren verabschiedete sich Imelda Marcos von der politischen Bühne der Philippinen. Jetzt hat die Witwe des Machthabers Ferdinand Marcos ihr Comeback verkündet. Die Frau mit den 3000 Paar Schuhen will im nächsten Jahr bei der Parlamentswahl kandidieren.

Die Witwe des philippinischen Machthabers Ferdinand Marcos plant eine Rückkehr auf die politische Bühne. Imelda Marcos kündigte am Mittwoch überraschend an, sie kandidiere bei der Parlamentswahl im nächsten Jahr.

Die Präsidentenwitwe bewirbt sich nach Angaben ihrer Sprecherin für den Sitz in Ilocos Norte im Norden des Landes, den bisher ihr Sohn innehatte. Der Sieg ist ihr so gut wie sicher, da Ilocos eine Bastion der Marcos-Familie ist. Eine der Marcos-Töchter will dort Gouverneurin werden.

Imeldas Mann Ferdinand Marcos regierte die Philippinen von 1966 bis zu seinem Sturz 1986. Nach Jahren im Exil kehrte seine Witwe 1991 in ihre Heimat zurück und kandidierte ohne Erfolg für die Präsidentschaft. Von 1995 bis 1998 vertrat sie ihre Heimatprovinz Leyte im Parlament. Danach zog sie sich aus dem politischen Leben zurück.

Imelda Marcos war vor allem für ihren luxuriösen Lebensstil bekannt, der sich unter anderem in ihrer riesigen Schuhsammlung zeigte. Nach ihrer Flucht in die USA wurden in den Räumen der First Lady im Präsidentenpalast etwa 3000 Paar Schuhe entdeckt.

DPA
DPA