"5-Minuten-Talk" vom 25.2.25 Die merkwürdige neue Macht des Lars Klingbeil

Nach dem Wahldesaster der SPD greift ausgerechnet der Parteichef nach mehr Macht. Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz diskutieren Klingbeils heikles Manöver.

Friedrich Merz baut nach seinem Wahlsieg auf eine Große Koalition, er will die Genossen rasch zu Gesprächen einladen. Aber an diesem Dienstag treffen sich die Sozialdemokraten zunächst zum Scherbengericht im Bundestag. Beim Treffen der alten und neuen Abgeordneten dürfte auch Olaf Scholz nochmal viel Kritik abbekommen. 

Nur einer scheint gerade sein ganz eigenes Ding zu drehen: Lars Klingbeil. Obwohl er als Parteichef verantwortlich war für den missglückten Wahlkampf, will er sich am Mittwoch zusätzlich zum Chef der geschrumpften Fraktion wählen lassen. Er wäre dann eine Art Alleinherrscher in der Partei. Wie konnte das passieren? Was steckt dahinter? Und schafft er es überhaupt, seine Partei von einem Bündnis mit der CDU zu überzeugen?

In fünf Minuten analysieren die beiden Leiter des Berliner Hauptstadtbüros, Veit Medick und Jan Rosenkranz, die aktuelle politische Lage. Denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So zumindest das Motto des neuen Podcasts des stern – von nun an immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Der Fünf-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die Ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für Eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der Fünf-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier.