Eigentlich dürfte eine Landtagswahl in Rheinland-Pfalz keine großen Auswirkungen auf die Berliner Geschehnisse haben. Aber beide Seiten haben am Sonntag viel zu verlieren: die SPD einen Ministerpräsidenten und die CDU die Hoffnung, ihren miesen Auftakt ins Wahljahr zu kompensieren. Deswegen schauen in der schwarz-roten Bundesregierung viele auf den Ausgang der Wahl in Mainz.
Wer muss zittern? Vor allem Friedrich Merz und das SPD-Duo aus Lars Klingbeil und Bärbel Bas. Allen droht im Falle einer Niederlage ein heftiger Richtungsstreit in den eigenen Reihen. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Regierung den Reformmotor anwerfen wollte. Warum es aber auch eine gute Nachricht gibt für die Koalitionäre, erklären die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So das Motto des Politik-Podcasts vom stern. Immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen.
Auf allen Plattformen
Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.
Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier.
Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.