"5-Minuten-Talk" vom 18.02.26
Was macht eigentlich Boris Pistorius?

Zoff um einen Drohnenkauf, schleppender Aufbau der Litauen-Brigade, Streit mit Frankreich um ein Kampfflugzeug: Der Verteidigungsminister hat plötzlich Probleme. Was ist da los?

Auf dem Papier sieht es gut aus für Boris Pistorius. Der Verteidigungsminister der SPD ist noch immer der beliebteste Politiker des Landes. Seine direkte Art scheint den Deutschen weiter zu gefallen. 

Politisch aber läuft es gerade nicht besonders gut für Pistorius. Gleich mehrere Probleme bereiten ihm Sorgen, darunter zum Beispiel die Frage, warum der Aufbau der Bundeswehr-Brigade in Litauen eigentlich so schleppend verläuft. Zu wenige Freiwillige haben sich bisher für die Aufgabe gemeldet, dabei gilt sie als Prestigeprojekt der Bundeswehr innerhalb der Nato. Auch bei der Anschaffung von Drohnen und der Frage, ob ein Kampfjet mit Frankreich gebaut wird, gibt es Streit. Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz diskutieren die plötzliche Problemlage des beliebtesten Ministers. In fünf Minuten – denn: Wir haben ja nicht ewig Zeit. So das Motto des Politik-Podcasts vom stern. Immer montags bis freitags ab morgens um 5 Uhr bei RTL+ und allen anderen Podcast-Plattformen. 

Teaserbild Die Boss mit Simone Menne

Auf allen Plattformen

Hört den "5-Minuten-Talk – wir haben ja nicht ewig Zeit“ werktäglich ab 5 Uhr auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.

Alle bisherigen Episoden in der Übersicht findet Ihr hier. 

Der 5-Minuten-Talk ist die perfekte Ergänzung zu den anderen Dingen, die ihr morgens schnell erledigt: Frühstücksei kochen, ausgiebig Zähneputzen oder drei U-Bahn-Stationen fahren. Ihr bekommt: eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für eure eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik. Unterstützt werden wir immer wieder von den Kolleginnen und Kollegen aus der stern-Redaktion. Der 5-Minuten-Talk ist der Politik-Podcast des stern-Hauptstadtbüros.