Antrittsbesuch des Verteidigungsministers De Maizière trifft die Truppe

Erster Truppenbesuch für Thomas de Maizière: Der neue Verteidigungsminister ist im Gefechtsübungszentrum des Heeres in Sachsen-Anhalt eingetroffen. Der ehemalige Innenminister hatte die Amstgeschäfte von Karl-Theodor zu Guttenberg erst in der letzten Woche übernommen.

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ist am Mittwoch zu seinem ersten Truppenbesuch im Gefechtsübungszentrum des Heeres in Sachsen-Anhalt eingetroffen. In der Colbitz-Letzlinger Heide werden Soldaten unter anderem auf ihren Einsatz in Afghanistan vorbereitet. De Maizière hatte vergangenen Donnerstag die Amtsgeschäfte von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) übernommen, der wegen einer Plagiatsaffäre zurückgetreten war.

Am Montag hatte der neue Verteidigungsminister bereits das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam besucht und von dort aus in einer Videokonferenz mit den Bundeswehrkommandeuren in den Auslandseinsätzen konferiert. An diesem Donnerstag wird de Maizière seinen Vorgänger Guttenberg mit einem Großen Zapfenstreich feierlich verabschieden.

DPA
vim/DPA