Wiederholungswahl in Berlin CDU gewinnt mit großem Vorsprung, SPD und Giffey abgestraft, FDP fliegt wohl raus

Der CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner ist der strahlende Sieger der Wahlwiederholung in Berlin
Der CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner ist der strahlende Sieger der Wahlwiederholung in Berlin
© Odd ANDERSEN / AFP
Sieg für die CDU, Klatsche für die SPD: Berlin hat nach der Chaos-Veranstaltung im September 2021 erneut sein Abgeordnetenhaus und die Bezirksparlamente gewählt. Der Wahlabend zum Nachlesen im stern-Liveblog.

Bei der Wahl in Berlin ist die CDU erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten wieder stärkste Kraft geworden. Nach Hochrechnungen von ARD und ZDF liegen die Christdemokraten mit Spitzenkandidat Kai Wegner deutlich vor SPD und Grünen, die sich ein enges Rennen um Platz zwei liefern. Die Sozialdemokraten von Bürgermeisterin Franziska Giffey stürzen auf ein historisches Tief. Auf Platz vier landet die Linke, die mit SPD und Grünen seit 2016 in der Hauptstadt regiert. Die AfD ist sicher wieder im Abgeordnetenhaus vertreten, die FDP muss dagegen um den Einzug bangen.

Wegen schwerwiegender Wahlpannen hatte das Landesverfassungsgericht die Wahl des Landesparlaments vom September 2021 und die Bezirkswahlen für ungültig erklärt und eine Wiederholung angeordnet. Damals hatten lange Warteschlangen vor Wahllokalen sowie fehlende, vertauschte oder kopierte Stimmzettel bundesweit Schlagzeilen gemacht – heute lief die Wahl dagegen ohne Probleme ab.

Verfolgen Sie alle wichtigen Ereignisse rund um die Wahl in Berlin im stern-Liveblog:

DPA · AFP
mad