Neuwahlen angekündigt "Geradezu tragisch" – das Grünen-Statement zum Bruch der Koalition

Habeck zum Bruch der Ampel: "Geradezu tragisch"
Habeck zum Bruch der Ampel: "Geradezu tragisch"
Im Video sehen Sie die Reaktion der Grünen auf den Bruch der Ampel-Koalition.
Nach einem erbitterten Haushaltsstreit kündigte Kanzler Scholz Christian Lindners Entlassung und Neuwahlen an. In einem Statement bedauert Robert Habeck den Bruch der Koalition.

Man habe sich häufig gestritten. "Dennoch will ich für uns sagen, dass sich das heute Abend falsch und nicht richtig anfühlt, geradezu tragisch an einem Tag wie diesem, wo Deutschland in Europa Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit zeigen muss", betonte Habeck

Obwohl Lösungsmöglichkeiten auf dem Tisch lagen, habe man die Haushaltslücke nicht schließen können. "Die FDP war nicht bereit, diese Wege zu gehen." Lindners Entlassung sei letztlich so folgerichtig wie unnötig gewesen. Bis zu möglichen Neuwahlen im Frühjahr sei die Regierung im Amt und «fest entschlossen, die Pflichten des Amtes vollumfänglich zu erfüllen", sagte Habeck. "Ab morgen geht die Arbeit weiter."

DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema