HOME

Johanna Wanka

Johanna Wanka

Die Mathematikerin gehört zu jenen Spitzenpolitikern, deren Titel nirgendwo angezweifelt wird. Denn sie promovierte zum Dr. rer. nat. über die "Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potentialth...

mehr...
Neben der Kirchensteuer kassieren Kirchen in Deutschland auch ordentlich aus der normalen Steuerkasse (Symbolfoto)
Buchauszug

"Ehe und Familie gute Gaben Gottes"

Kirchen pesten gegen Kinderlose - und bedienen sich an Steuerkasse

Kirchen verurteilen Kinderlose. Sie sollen die Sozialsysteme ruinieren. Dabei greift Vater Staat den Kirchen mit Steuergeld kräftig unter die Arme.

Von Kerstin Herrnkind
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka zeigte der AfD die rote Karte und wurde jetzt vom obersten deutschen Gericht zurückgepfiffen

Urteil am Bundesverfassungsgericht

Boykott-Aufruf gegen AfD-Demo: CDU-Ministerin verstieß gegen Grundgesetz

Verkehr in Stuttgart

Zukunft des Dieselmotors

Dicke Luft und Fahrverbote: Das müssen Sie über den Diesel-Gipfel wissen

Das schiefe Minarett der Al-Nuri-Moschee in Mossul - der IS hat das histroische Bauwerk gesprengt
+++ Ticker +++

News des Tages

IS sprengt das historische schiefe Minarett von Mossul

Kameramann Michael Ballhaus auf einem Archivbild von 2001
+++ Ticker +++

News des Tages

Filmkünstler Michael Ballhaus gestorben

Bill Gates gilt als der reichste Mann der Welt

Ebola, Zika & Co.

Bill Gates bildet Allianz im Kampf gegen Seuchen

Computer in der Schule: Lehrerin blickt auf Schüler, die an Rechnern sitzen

Computer in der Schule

Lernt das endlich, Lehrer!

Von Florian Güßgen
Studienabbrecher sind begehrte Azubis. Das Projekt "Switch" unterstützt sie bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.

Turbo-Ausbildungsprojekt "Switch"

Wie Studienabbrecher Karriere machen

Bereitet Schule Kinder aufs Leben vor? Oder ist das gar nicht ihre Aufgabe?

Reaktionen auf Nainas Tweet

Deutschland diskutiert - ist Schule überflüssig?

Studierende wollen eine gute Ausbildung und einen sicheren Arbeitsplatz - Politik ist eher nicht von Interesse

Studie

Deutsche Studenten immer unpolitischer

BAföG-Empfänger wissen: nicht jedes Finanzmodell aus dem Hörsaal lässt sich in die Realität umsetzen

Nach BAföG-Erhöhung

Ein bisschen weniger arm

Das Geld, das die Länder in Zukunft beim Bafög sparen, sollen sie zusätzlich für Bildung ausgeben

Bafög-Erhöhung

Schüler und Studenten bekommen mehr Geld

Ausbildungsförderung

Sieben Prozent mehr Bafög ab Herbst 2016

Tumorerkrankungen, HIV, Depressionen

Ärzte hoffen auf personalisierte Medikamente

Spitzenforscher sollen nach Deutschland gelockt werden

Trotz Fehlen im Koalitionsvertrag

Wanka verspricht Bafög-Reform

stern-Job-Ampel

Wo sind bloß die Frauen?

Von Katharina Grimm

Dienstwagen-Check der Umwelthilfe

Die größten Dreckschleudern der Minister

Plagiatsaffären

Wanka will Prüfregeln für Doktorarbeiten

Johanna Wanka

Neue Bildungsministerin plant Bafög-Reform

Martin Heidingsfelder

Rent a Plagiatsjäger

Nur keine Panik

Es gibt Lösungen für ein alterndes Deutschland

Vereidigung der neuen Bildungsministerin

Wanka will Hochschulpakt und Lehrerausbildung voranbringen

Neue Bildungsministerin will Kurs von Schavan fortsetzen

Die Mathematikerin gehört zu jenen Spitzenpolitikern, deren Titel nirgendwo angezweifelt wird. Denn sie promovierte zum Dr. rer. nat. über die "Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potentialtheoretischen Mitteln". Johanna Wanke begann ihre Karriere 1989 bei der "Bürgerbewegung der DDR", 2000 wurde sie - damals noch parteilos - in Brandenburg Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Wanka war die treibende Kraft, als es darum ging, die Reform der deutschen Rechtschreibung durchzusetzen. 2010 holte sie der damalige niedersächsische Regierungschef Christian Wulff in sein Kabinett, sie wurde abermals Kultusministerin - eine Ostdeutsche in Niedersachsen, was seinerzeit eine kleine Sensation war. 2013 ersetzte sie die zurückgetretene Annette Schavan im Amt der Bundesbildungsministerin. Wanka fordert von der CDU, die Partei möge ihre "ideologischen Scheuklappen" ablegen und mehr Geld für Kitas bewilligen.

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(